6cm große Gelbkörperzyste bedeutet dass es eine schwangerschaft besteht?

3 Antworten

Diese Frage wäre direkt beim Frauenarzt gut aufgehoben gewesen.

Gelbkörperzysten gehören zum Zyklus fast mir dazu. Wenn das Ei gesprungen ist, bilden sie sich zurück, aber es kann passieren, dass zu einer kleinen Blutung und/oder Flüssigkeitsansammlung kommt und schon ist die Zyste da. Und meistens ist sie nach einer Weile von ganz alleine weg.

Schwanger bist du dadurch nicht - dass hätte ein Test auf das Schwangerschaftshormon hCG ergeben.

Im Zweifel einfach nochmal deinen Frauenarzt fragen - zur Kontrolle, wenn Du nicht eh einen Termin dafür hast.

achmano
Fragesteller

Wir möchten ja eltern werden aber ich ware nochauf meine mens. İst noch nicht da. Sollte innerhalb von 3-4 Tagen da sein. Kannslso noch kein Test machen. Meine FA hat mir auch kein test gemacht. Aber dafür vag. Ultraschall... oder istes zu früh um am Ultraschall etwas sehen zu können. Sie meinte dass die rausoperiert werden muss

LeCux  21.12.2016, 06:15
@achmano

Nun, ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt.

Auf dem Ultraschall kann man es richtig erst später sehen, genauso den Hormonanstieg. Aber das beste was Du tun kannst - bleib entspannt, das tut Dir gut und deinen Kind ;) (Gilt für alle Lebenslagen eigentlich).

Ich bin kein Arzt - aber Gelbkörperzysten bilden sich gerne auch in 1-2 Monaten zurück. Auch meine ich mal gelesen zu haben, dass es Zysten sind, die die Frühschwangerschaft durch ihre Hormonproduktion aufrecht erhalten.

Vor einer übereiligen OP sollte man noch mal etwas warten, ob sie das nicht von selbst zurückbildet oder klärt.

achmano
Fragesteller
@LeCux

Mein Hausarzt meinte jedoch dass ich die zyste im jahr 2011 auch Hatte. Da ich seit dem schmerzen habe vermutet er dass die zyste sich nie zuruckgebildet hat. :( wenn es so ist kanns ja auch bösartig sein oder

LeCux  21.12.2016, 06:22
@achmano

Die kleinen bilden sich jedoch mit jedem Zyklus potentiell neu - daher würde ich das eher engmaschiger kontrollieren bevor man zum Skalpell greift.

Das ist kein Hinweis auf eine Schwangerschaft.

Nach dem Eisprung wandelt sich der Follikel in den Gelbkörper um. Dieser bildet die Hormone Östrogen und Progesteron. Wird die Eizelle nicht befruchtet, baut der Körper den Gelbkörper ab. Das führt zur Menstruationsblutung.

Allerdings kommt es vor, dass er sich stattdessen durch Einblutung vergrössert und eine Gelbkörperzyste bildet.

Generell sind funktionelle Zysten recht häufig und meist gutartig. Sie können bis zu zehn Zentimeter groß werden, bilden sich oft aber von alleine wieder zurück. Komplikationen sind selten.

Sehr viele Frauen haben unbemerkt und ohne Beschwerden solche Zysten. Ihre Entdeckung ist meist ein Zufallsbefund.

Alles Gute für dich!

ein SS Test und dein FA sollte zwischen Zyste und Schwangerschaft unterscheiden können denn eine Zyste wird deine Hormone nicht so verändern als eine SS

achmano
Fragesteller

Wir möchten ja eltern werden aber ich ware nochauf meine mens. İst noch nicht da. Sollte innerhalb von 3-4 Tagen da sein. Kannslso noch kein Test machen. Meine FA hat mir auch kein test gemacht. Aber dafür vag. Ultraschall... oder istes zu früh um am Ultraschall etwas sehen zu kônnen