500g mehr auf der Wage trotz Kaloriendefizit..Warum?

7 Antworten

Wenn du dich wiegst, dann einen halben Liter Wasser trinkst und dich danach nochmal wiegst zeigt die Waage 500 Gramm mehr an, obwohl du 0 Kalorien zu dir genommen hast.

Auch Wasser und Gemüse wiegen was und solange die nicht ausgeschieden wurden ist dieses Gewicht halt noch in deinem Körper.

  1. Eine normale Personenwaage kann ± 0,5 kg gar nicht unterscheiden. Wenn sie auf ± 1 kg stimmt, ist sie schon gut. Und nein, dass es eine Kommazahl auf dem Display gibt, heißt nicht dass die Waage auch entsprechend genau ist.
  2. 2 kg hin oder her zwischen zwei Tagen sind normal. Du gibst ja z.B. selbst zu, dass du gestern ungewohnt viel Wasser zu dir genommen hast. Du weißt nicht, ob du das schon wieder ausgeschieden hast.
  3. Ein einzelner Tag hat auf das Körpergewicht absolut keinen Einfluss. So schnell arbeitet der Verdauungstrakt nicht, geschweige denn der Fett-/Muskel-Haushalt.

Wiege dich maximal 1x wöchentlich. z.B. jeden Sonntag. Nackt, nach dem Wasserlassen, bevor du irgendwas anderes machst.

Und dann bitte auch nicht diese Woche mit letzter Woche vergleichen, es kann sein dass du letzten Sonntag zufällig etwas weniger Wasser im Körper hattest und nächsten Sonntag zufällig etwas mehr.

Sondern schreibe dir die Gewichte jeweils auf (z.B. im Kalender eintragen) und schaue am Ende des Monats, in welche Richtung es sich entwickelt.

Hallo!

Auch 1 kg Differenz sind immer möglich weil Nahrung in fester und flüssiger Form im Körper unterwegs ist. Zudem sind normale Waagen nie genau.

Verbraucht man mehr Kalorien als man aufnimmt so sinkt das Gewicht auf Dauer

Naturgesetz, schönen Tag

Ganz einfach weil dein körper keine Maschine ist und täglichen Schwankungen unterliegt. kannst sogar von heute auf morgen bis zu 3KG zunehmen trotz wenig essen. Einfach weil der körper wasser eingelagert hat oder sonst was. Das ist aber alles kein Grund um direkt in Panik zu verfallen

Du kannst auch am morgen 72 kg wiegen und am Abend des selben Tages 73. Schwankungen sind ganz normal und 500g ist gar nichts.