5 Minute Präsentation (Being A Doctor in Germany)?

3 Antworten

Guten Abend,

fünf Minuten sind ja nicht sehr lang, da braucht man sicherlich keine Angst bezüglich inhaltlicher Tiefe haben obwohl natürlich substantielle Informationen dabei sein sollten.

  • 1. Introduction (ein Zitat, eine Alltagserfahrung oder auch der aktuellste Aufhänger Corona - besser geht's ja gar nicht :-)) --> our heroes of the day

Bild zum Beitrag

  • 2. Job Profile: what a doctor actually does (verschiedene Tätigkeiten erklären, aufzählen, evtl. mit Beispiel illustrieren) --> auf Vielfalt der unterschiedlichen Berufszweige hinweisen
  • 3. Job Requirements: Doctor Training (how to become a doctor in Germany?)
  • 4. Conclusion: Bezug zum Zitat, Aufruf an alle, die sich für Medizin interessieren oder Querverweis auf den wohl berühmtesten Doktor Deutschlands, Herrn Hirschhausen und dass man notfalls noch auf's Berufsprofil Comedian umschwenken könnte, wenn einer kein Blut sehen kann :-)
 - (Schule, Arzt, Englisch)

- welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Doktor zu werden (Studium etc)

- wie sieht der Alltag eines Doktors aus + vielleicht Gehalt, Stunden pro Woche, Rente etc

- welche unterschiedlichen Arten gibt es (Hautarzt, Augenarzt etc)

- Unterschiede zu anderen Ländern (europäisch, international) --> eventuell Statistiken beifügen

Das dürfte für 5 Minuten mehr als genug sein

Vielleicht Vorraussetzungen, Studium, Aufgabenfelder, welche Art von Ärzten gibt es (bspw Kinderarzt etc.). Am Ende kannst du ja noch sagen, ob du dir vorstellen kannst, den Beruf auszuüben und warum/warum nicht.

Als Einleitung kannst du sagen, dass es einer der wichtigsten Berufe is und sie eine enorme Verantwortung tragen etc.