Ist der Dienstarzt auch ein normaler Arzt?

7 Antworten

ärzte müssen auch nacht- und notdienste schieben, d. h. der arzt geht normal arbeiten und nach feierabend bleibt er weiter dort als diensthabender arzt bis am nächsten morgen (er wird kaum nachts schlafen können), am nächsten morgen tritt er seinen normalen dienst an, natürlich frisch und bei voller arbeitskraft...ein lkw fahrer lacht ihn aus, er muss ruhepausen einhalten und wie diese eingehalten werden wird streng überwacht. aber ein arzt? er darf ununterbrochen arbeiten...

Es gibt den Vorder-und Hintergrundarzt.Ein Dienstarzt ist in der Regel der zuständige,vor Ort anwesende Fach-Arzt. Der Arzt mit Hintergrunddienst befindet sich zu Hause und kann 24h (während dieser Dienstphase) zusätzlich telefonisch zu Rate gezogen werden(z.B am Wochenende).

wenn du den meinst zu dem du geschickt wirst, ist das eher der vertrauensarzt deines arbeitgebers. wenn du von dem mit einem gelben zette kommst weiss dein arbeitgeber dass du wirklich krank bist.

Meinst du den Arzt vom hausärztlichen Bereitschaftsdienst, oder den diensthabenden Arzt im Krankenhaus?

sagt doch schon der name,....arzt bleibt arzt und wenn er dienst hat heisst er für diesen tag Dienstarzt