Welcher Arzt ist für die Augenringe zuständig?

9 Antworten

Geht es dir um die Optik oder um die Abklärung und Beseitigung der Ursache, die zu den Augenringen geführt hat?

Für die Optik wäre ein plastischer Chirurg oder Schönheitschirurg zuständig.

Falls es darum geht, dass die Augenringe ein Indiz für einen inneren organischen Schaden wären, dann sollte man zunächst seinen Hausarzt konsultieren, weil dieser einen ggf. fachkundig weiter überweisen kann.

Vielleicht solltest du erstmal kosmetische Produkte ausprobieren und sehen, ob das hilft. Ich würde zuerst auch mal schauen, woher die Augenringe kommen könnten z.B. zu viel Streß, wenig Schlaf etc. Denn wenn es daher kommt, lassen sich die Augenringe durch andere Möglichkeiten (mehr Schlaf) entgegenwirken.

Aber ich will keine kosmetische Produkte haben sondern irgendwie medizinisch behandeln, damit ich endlich Ruhe habe, weil die kosmetische Produkte lösen mir nicht das Problem

Auf jenden Fall sind wir alle keine Ärzte und Augenringe können sehr viele Ursachen haben.. Sie sind aber im allgemein (wenn nicht bei vererbter Ursache) ein Zeichen für einen kranken Körper. Wie gesagt, zb. mangel an Zink, Eisen Vitaminen, dass sind oft die Auslöser. Lass mal von deinem Hausarzt ein Blutbild erstellen, um irgendein Nährstoffmängel schnell zu erkennen.

Auch Krankheiten wie Herz, Schilddrüsen, Nieren, oder auch die wie schon unten erwähnten Leberbeschwerden, können ein Grund sein, da sie die Flüssigkeitsspeicherung bewirken... oder irgendwelche Medikamente die zb. Blutadern erweitern, kanns auch sein..

Haut und Augen spiegeln das innere eines Menschen wieder. Deshalb können psychologische Probleme sein bei dir, wie Depressionen oder so..

Oder hast du vielleicht Heuschnupfen bzw. irgendeine art von Allergien? Rauchst oder trinkst du zu viel? Drogen? Lange vor dem PC oder Fernsehr sitzen kann es auch sein aber wenn du sagst es ist dauerhaft, glaub ich nicht das es davon kommt..

Vielleicht machste dich mal im Netz bissel schlau wegen ner OP oder anderen Möglichkeiten sie los zu werden.. viel Glück dabei :)

Die Ursachen liegen meistens nicht bei den Augen oder der Haut. Deshalb beginnt die Suche nach den Gründen am besten mit einer allgemeinen Untersuchung, also beim Hausarzt. Wenn die Ergebnisse da sind, kann er direkt behandeln oder er kann dir dann die nächsten Schritte sagen (könnte z.B. ein Internist sein).

Hätte ich mir meine Antwort auch sparen könn :)

Geh zu einem Allgemeinarzt / Hausarzt, ersten kann er Blutuntersuchungen machen, kann ja sein das dass bei dir zb. Eisen-Vitamin-mangel... ist und zweitens kann er, wenn es nötig ist, die eine Überweisung zu einem zuständigen Arzt geben.

Ja aber das Problem ist, dass meine Augenringe irgendwie blau sind also vor paar Jahren wo ich jünger war, gab es bei mir nicht dieses Problem, deshalb will ich eine Lösung für das Problem finden, weil ich sehe sehr hässlich damit aus