4-5 Wochen gelagerte Zucchini eine Scheibe gegessen. War leicht bitter. Gefährlich?

3 Antworten

Ruhig schlafen gehen. Ich würde sagen, der Körper meldet sich dann schon, wenn er ernsthafte Probleme hat. Ansonsten ist der menschliche Magen ziemlich robust und hält eine ganze Menge aus. Wenn was wirklich ungesund war, kommt automatisch der Würgereflex und so weiter, das Gegessene bekommt den Rückwärtsgang.

Besondere Vorsicht war weniger bei Gemüse angesagt sondern eher bei überfälligen Fleischwaren oder rohem Ei bzw. verschimmeltem Brot oder Nüssen.

Dabei handelt es sich um eine mit Zierkürbissen gekreuzte Sorte.

Bitterstoffe in Gurkem Zuchini und Küribsse sind giftig. Aber kein Grund zur Sorge, denn soviel wirst du davon nie essen bevor es zu gesundheitlichen Problemen kommt.

Was du beschreibst sind Blähungen die whl nicht daher rühren können, aber selbst wenn dann ist es nicht bedenklich.

Manchmal gibt es auch Beschwerden die keine körperliche Ursache haben muss. Psychosomatische Beschwerden nennt man dies. Allerdings gilt dies eher für Schmerzen. Blähungen können davon eher nicht rühren.

Hast du evt auch etwas gegessen wie Kuchen mit Hefe? Oder evt zu viele Zwiebeln?

Hallo,

das Alter hat damit wahrscheinlich nichts zu tun.

Manche Kürbisse (auch Zucchinis) lagern mehr Bitterstoffe/Abwehrstoffe ein, als gut für den Menschen ist. Manchmal haben sie sich unabsichtlich mit Zierkürbissen gekreuzt, die gar nicht essbar sind.

Das ist tatsächlich nicht gesund, aber von einer Scheibe passiert dir nichts Schlimmes.

Übrigens kann man normale Zucchini roh essen, die schmeckt dann auch nicht bitter.