Hab ich jetzt ne Lebensmittelvergiftung?

6 Antworten

Hallo sushique44!

Prinzipiell ist eine Lebensmittelvergiftung möglich.

Auf allen verdorbenen Lebensmitteln (auch Reibkäse) können sich Bakterien und Schimmelpilze ausbreiten. Sobald ein Lebensmittel merkwürdig aussieht, riecht oder schmeckt, sollte man auf Nummer sicher gehen und das Lebensmittel wegwerfen. Das Bauchgefühl täuscht nämlich meistens nicht.

Die jetzige Übelkeit ist vermutlich nur psychisch bedingt. Die Symptome einer Lebensmittelvergiftung machen sich im Durchschnitt erst 24 - 36 Stunden nach dem Verzehr des verdorbenen Lebensmittels bemerkbar. Bei besonders schweren Lebensmittelvergiftungen geht es sogar noch schneller.

Da es sich nicht um ein hochempfindliches Lebensmittel wie Fleisch oder Fisch gehandelt hat und da der Beutel ordentlich verschlossen war, gehe ich eher nicht von einer Lebensmittelvergiftung aus. Falls es aber doch noch dazu kommt und sich erste Symptome bemerkbar machen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchkrämpfe, Fieber), dann solltest du zur Vorsicht einen Arzt aufsuchen oder zumindest irgendjemandem Bescheid geben, der dich im Auge behalten kann. In dem Fall ist es sehr wichtig die verlorene Flüssigkeit wieder durch Trinken oder ggf. Infusionen zu ersetzen.

Viele Grüße
ScienceBuster

Ich denke nicht das du daran sterben wirst, höchstens dünnpfiff bekommst wenn dein Immunsystem ansonsten ok ist.

Listerien bilden sich zwar gerne im Käse wenn er alt ist aber mit einem guten Immunsystem sitzt du nachher nur auf dem klo :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab ihn mir noch mal angeschaut, die Konsistenz ist nicht mehr flockig, sondern eher wie feuchter Gries, griesig. Na super...

@sushique44

du wirst trotzdem nicht sterben :-)

Das steht häufig drauf. Ist aber ähnlich wie das Mhd völlig irrelevant. Wichtig ist nur, dass nichts schimmelt, seltsam schmeckt oder riecht.

Hängt entschieden davon ab, wie viele Bakterien du nach dem ersten Öffnen eingetragen hast (benutzter Löffel oder so) Hast du den Reibekäse lediglich herausgeschüttet und danach sofort wieder verschlossen, dürfte nach einer Woche im Kühlschrank im Normalfall nicht sonderlich viel passieren.

Dass es dir nicht gut geht, könnte in diesem Fall durchaus der Psyche geschuldet sein, sprich deinem Gedankenkarussel nach dem Lesen des Packungshinweises.

Hab ihn mir noch mal angeschaut, die Konsistenz ist nicht mehr flockig, sondern eher wie feuchter Gries, griesig. Na super...

@sushique44

Mach dir nicht so viele Sorgen, sonst geht es dir noch schlechter 😀

Schau hier:

"Geriebene Käse sind nicht wärmebehandelte Erzeugnisse, die durch den Reibevorgang eine große Oberfläche besitzen und somit optimale Wachstumsvoraussetzungen für Mikroorganismen bieten. Eine geöffnete Fertigpackung sollte deshalb nicht länger als 1 Woche im Kühlschrank (unter +7°C) gelagert werden!"

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_03_kaese/ue_2004_gerieben_kaese.htm

Die Packungstexte sind immer etwas "überalarmierend".... das hat Haftungsgründe...

Warte 6 Stunden ab. Dann weißt du es mit Sicherheit. Aber ich gehe nicht davon aus. Und glaube, deine Übelkeit gerade ist einfach der Erkenntnis geschuldet aber noch kein Symptom.