3. Lehrjahr Fehler?

2 Antworten

Ebenso bekommt er einen Zuschlag, dass er mich ausbildet. Ich kriege dennoch normale Ausbildungsvergütung.

Und Du glaubst, dass dieser Zuschlag an Dich weitergegeben wird? Fehlanzeige. Es ist völlig korrekt, dass Du die ganz normale Ausbildungsvergütung bekommst.

Alle paar Wochen meckert er, falls eine Dokumentation nicht passt.

Nicht zu Unrecht, denn das sind keine "Flüchtigkeitsfehler" und die Dokumentation der Patientenunterlagen muss zu 100% korrekt sein.

wie denkt hier über das hier und sind solche Fehler in der Ausbildung normal?

Natürlich sind Fehler ganz normal. Im 3. Ausbildungsjahr sollen sie sich nicht mehr so häufen. Auch wenn es immer die gleichen Fehler sind und man Dir alles 100x sagen muss, ist dies für den Behandler sehr nervig und verständlich, dass der Ton nicht immer freundlich ist.

CloudKinski
Fragesteller

Ihr versteht das mit dem Zuschlag falsch. Er bekommt ihn vom Freistaat Bayern als Unterstützung, da ich wegen Corona keinen erneuten Ausbildungsplatz bekommen habe. Auch wenn notentechnisch alles passt.

Ich bin erst seit ein paar Monaten in der Praxis und weiß nicht, was er genau alles in der Dokumentation haben will. Mein alter Chef hat sowas nie gewollt. Diese „Fehler“ will er nur als Ausbildungsziel optimieren, dass die Behandlung reibungsloser abläuft. Trotzdem frustrierend für mich. Er kontrolliert alles im Nachhinein bei jedem.

Er muss es nicht 100x sagen, sondern es ist für mich ein Problem dass ich es nicht sofort geschissen bekomme. Sein Ton ist immer nett.

Deichgoettin  08.03.2021, 14:06
@CloudKinski

Ich verstehe das gar nicht falsch. Ich weiß, wie das läuft. Das ist korrekt und Dir steht dieser "Zuschlag" nicht zu.

Er kontrolliert alles im Nachhinein bei jedem.

Ich glaube, Du verstehst den Sinn darin nicht. Es geht nicht darum, Dich oder die Kolleginnen anzupfeifen, wenn die Dokumentation nicht korrekt ist, sondern es ist für eine korrekte Quartalsabrechnung wichtig, wichtig, dass nicht ein falscher Zahn behandelt wird und wenn es irgendwelche rechtliche Probleme gibt und die Patientenkartei richterlich angefordert wird, die Eintragungen nicht korrekt sind, was glaubst Du wohl, welche Konsequenzen das für Deinen Chef hätte. Er kann dann nicht sagen "meine Azubi hat das nicht auf die Reihe bekommen". Er trägt die alleinige Verantwortung.

Also - bemühe Dich, die Eintragungen gewissenhaft vorzunehmen. So einfach ist das.

sondern es ist für mich ein Problem dass ich es nicht sofort geschissen bekomme

Dann arbeite an Deinem Problem.

Naja Fehler sind normal, aber in sowas wie Dokumentation mehr als nur schwierig.

Vor allem wenn sowas im 3. Lehrjahr passiert. Wenn sowas als fertig gelernter passiert gibt es keine Azubi BONI mehr sondern kann im schlimmsten Fall zur Abmahnung führen.

Den Zuschlag bekommt er als Ausbilder, damit er ausbildet. Das wars.

CloudKinski
Fragesteller

Nein, bei mir ist der Zuschlag speziell vom Freistaat Bayern und man kriegt auch keine Abmahnung, wenn etwas nicht in der Kartei passt.
Er schaut es sich ja an 😅