Physiotherapie Studium oder Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Physiotherapeutin, habe Vollzeit in den Niederlanden studiert und arbeite jetzt als Angestellte in einer Praxis.

Durch das Studium verdienst nicht nicht mehr als ein "normal" ausgebildeter Physio. Wenn dein Bekannter sich selbstständig gemacht hat und sehr gut davon leben kann, ist das die Ausnahme. Die meisten Praxisinhaber, die ich kenne, können davon leben, aber keine großen Sprünge machen, es sei denn, sie behandeln überwiegend Privatpatienten, was zumindest hier in der Gegend kaum möglich ist.

Je nach dem wo du die Ausbildung machst, ist diese zuerst einmal teuer. NRW zahlt die Kosten bis zu 70%, Bayern komplett. In allen anderen Bundesländern trägst du die Kosten selbst. Das sind dann etwa 15000€ für die Ausbildung.

Später wirst du weiterhin Fortbildungen machen müssen. Wenn du Glück hast, zahlt die der Chef. Ansonsten fallen hier natürlich weiterhin Kosten an, je nach Fobi kann das auch wieder in die Tausende gehen.

Tja, dann ist das Gehalt natürlich nicht das Beste, vor allem wenn man bedenkt, was man zuvor investiert hat und tagtäglich leistet. Mit 8 Jahren Berufserfahrung liegt mein Gehalt bei 16,50€ die Stunde, was für diese Gegend recht gut ist.

Aber ich würde keinen anderen Beruf machen wollen. Ich habe tagtäglich mit vielen Menschen zu tun, alte und junge Leute. Die meisten sind sehr dankbar für meine Hilfe und geben einem viel zurück.

DerEchteKirito  04.11.2018, 17:07

Top