Physiotherapie Studium oder Ausbildung?

2 Antworten

Ich bin selbst Physiotherapeutin, habe Vollzeit in den Niederlanden studiert und arbeite jetzt als Angestellte in einer Praxis.

Durch das Studium verdienst nicht nicht mehr als ein "normal" ausgebildeter Physio. Wenn dein Bekannter sich selbstständig gemacht hat und sehr gut davon leben kann, ist das die Ausnahme. Die meisten Praxisinhaber, die ich kenne, können davon leben, aber keine großen Sprünge machen, es sei denn, sie behandeln überwiegend Privatpatienten, was zumindest hier in der Gegend kaum möglich ist.

Je nach dem wo du die Ausbildung machst, ist diese zuerst einmal teuer. NRW zahlt die Kosten bis zu 70%, Bayern komplett. In allen anderen Bundesländern trägst du die Kosten selbst. Das sind dann etwa 15000€ für die Ausbildung.

Später wirst du weiterhin Fortbildungen machen müssen. Wenn du Glück hast, zahlt die der Chef. Ansonsten fallen hier natürlich weiterhin Kosten an, je nach Fobi kann das auch wieder in die Tausende gehen.

Tja, dann ist das Gehalt natürlich nicht das Beste, vor allem wenn man bedenkt, was man zuvor investiert hat und tagtäglich leistet. Mit 8 Jahren Berufserfahrung liegt mein Gehalt bei 16,50€ die Stunde, was für diese Gegend recht gut ist.

Aber ich würde keinen anderen Beruf machen wollen. Ich habe tagtäglich mit vielen Menschen zu tun, alte und junge Leute. Die meisten sind sehr dankbar für meine Hilfe und geben einem viel zurück.

DerEchteKirito  04.11.2018, 17:07

Top

Also das mit der Bezahlung, könnte daran liegen, das bei dir die Frauen einfach immernoch weniger verdienen, bzw. auch daran, dass beide eine andere Bildung absolviert haben. Bei einem Dualem Studium hast du die Vorteile eines Studiums und einer Ausbildung in einem, jedoch bist du doppelt belastet und stehst mehr unter druck. Da dein Herr Kollege also zusätzlich ein Studium, neben der Ausbildung hat, würde es Sinn ergeben, wenn er mehr verdient. Außerdem, hat er die Möglichkeit sich noch weiter zu bilden und nochmehr zu verdienen.

Also nochmal: Duales Studium ist Ausbildung und Studium in einem. Dabei hast du die Vorteile einer Ausbildung und eines Studiums in einer Bildungsform innerhalb des selben Zeit, die du für eine normale Ausbildung bräuchtest. Der Nachteil ist, dass du stärker belastet bist.Es gibt mehr Anwerber, als Plätze, die Einheiten werden schneller abgearbeitet und man wird weniger auf eine wissenschaftliche Laufbahn vorbereitet.

Letzendlich musst du das für dich entscheiden. Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße gehen raus ^^

Woher ich das weiß:Recherche
somi1407  04.11.2018, 17:00

In der Physiotherapie hat man du das Studium keinen finanziellen Vorteil. Die Krankenkassen vergüten einen festgelegten Satz, da ist das total egal, wie gut man ausgebildet ist.

DerEchteKirito  04.11.2018, 17:04
@somi1407

Na dann hat sich ja das "Problem" geklärt...