2 wöchige Testphase Fitnessstudio?

3 Antworten

Üblicherweise wird monatlich zu einem fixen Termin abgebucht. Und dann wird halt für den ersten Monat nicht der Volle Betrag abgebucht, sondern nur ein Teil Ertrag. Eben umgerechnet für 2 Wochen weniger. Das wird eigentlich immer gemacht, egal, wie genau der Vertrag gestaltet ist.

Generell gibt es da vom Vertrag her mehrere Varianten.

Wenn ich einen vertrag abschließe, sind die ersten 2wochen kostenlos,

Variante 1 ist, der Vertrag beginnt sofort und die ersten zwei Wochen sind beitragsfrei. Das ist das Übliche.

Variante 2 ist, der Vertrag beginnt in 2 Wochen und du darfst schon mal vorab trainieren. Ist nicht üblich, rechtlich halte ich es auch für problematisch. Ist aber letztendlich auch egal. Weil in beiden Fällen hast du einen Vertrag geschlossen, der zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnt. Und in beiden Fällen gibt es keine Möglichkeit, den Vertrag noch nachträglich abzuändern oder zurück zu treten.

2wöchige testphase fitnessstudio?

Das wiederum ist was anderes. Bei einer Testphase hast du die Möglichkeit dich zu entscheiden. Die hast du bei den anderen Varianten eben nicht.

Grundsätzlich ist es aber auch zwingend erforderlich, das im Vertrag der Beginn vermerkt ist.

Wenn du am 25.11 den Vertrag abschließt und 2 Wochen Testphase bekommst, dann läuft der Vertrag "offiziell" erst ab dem 9.12. Die erste Abbuchung erfolgt dann am 1.01 für den Monat Dezember minus 8 Tage, da du im Dezember noch 8 Tage kostenlos trainieren durftest, und für den Monat Januar.

Sofern im Vertrag keine andere Vorgehensweise vorgegeben ist.

Manchmal wird auch dann nur 50% vom Betrag eingezogen.

Oder halt Vertrag erst nach den 2 Wochen wenn du dich entschließt sich fest anzumelden