1mal1 neu lernen mit 52?

3 Antworten

Wie wäre es mit einem Schulbuch aus der Grundschule und dann regelmässig darin lesen und Übungen für ein Kleines 1x1 machen? o_O

Du kannst ja die Beträge beim Einkaufen auf-/abrunden! Also 1,85€ = 2€ usw. um den groben Überblick zu behalten!

Meiner Mutter hat das mit den Schulbüchern sehr geholfen! Sie hatte zwar keine Schlaganfall aber einen starken Demenz-Schub, wo Sie solche "Kleinigkeiten" vergessen oder nicht mehr verstanden hatte.

Die ersten Jahre hat Sie quasi die "Grundschule" wiederholt, um überhaupt wieder das Verständnis dafür zu bekommen.

Sandra820
Fragesteller

Erstmal danke für die verständliche und ehrliche Antwort. Ja aufrunden ist gut und schön, aber mein inneres ich sagt mir ich muss das wieder hinkriegen. Es quält mich teilweise und macht mich traurig das es von jetzt auf gleich das alles weg war. 😔 Ich werde mich nun mal nach deinen Vorschlag mir eins 2 Bücher bestellen kostet ja nicht die Welt. Und ich wünsche deiner mam nur das beste und mein Respekt. ☺️

Als Montessori-Pädagoge (der vorwiegend als Privatlehrer tätig ist, auch für Erwachsene) fallen mir da natürlich die Materialien ein, die auch die Kinder in Montessori-Schulen benutzen.

Diese (oder zumindest deren Prinzipien) eignen sich auch gut für Erwachsene.

Beispielsweise haben wir da Ketten aus Perlenstäbchen mit Pfeilen zum Dazulegen, womit man sich durch Zählen die Malreihen erarbeiten und einüben kann:

https://wunderwerkstatt.eu/images/com_hikashop/upload/kurzeketten_pfeile.jpg

Oder das Pythagorasbrett, mit dem man viele verschiedene Übungen zum 1x1 machen kann:

https://www.montessori-idstein.de/wp-content/uploads/Montessori-Materialien_Mathematik_Pythagorasbrett-scaled.jpg

Dann gäbe es noch das Multiplikationsbrett, da kann man Multiplikationen legen und die Perlen zählen (was man aber bald nicht mehr muss, da man sich die Ergebnisse merkt):

https://static.betzold.at/images/prod/85784/Betzold-Kleines-Multiplikationsbrett-85784_a-XL.jpg

Es gibt auch noch weitere Materialien zu diesem Thema.

Für all das braucht man natürlich die Finger, aber das ist vielleicht sogar eine gute Übung (auch ich hatte schon einen Schlaganfall, zum Glück nur einen kleinen, aber ich kann mich da gut hineinversetzen).

Das musst du wie ein Kind wieder lernen.

Ich hab als Pflegefachfrau Patienten gesehen, die sogar alle Worte neu lernen mussten. Auto 🚗 Apfel 🍎 Sonne 🌞 etc.

Du hast gute Chancen, dass es wieder klappt.

Den Text hier hast du gut geschrieben, dann wird mit Übung auch das 1x1 klappen.

Gutes Gelingen!

Sandra820
Fragesteller

Ja die Sprache und Schrift hats mir nicht ganz verschlagen. ☺️ Nach ein Jahr intensives kämpfen kam zum Glück vieles wieder zurück. Nur das Verständnis für Zahlen und Größen nicht. ☺️

Du machst mir viel Mut danke

Goodnight  15.04.2022, 20:38
@Sandra820

Ich wünsche dir zu Ostern ein Nest voller Zuversicht! 🐣