Habt Ihr Ideen zur Freizeitbeschäftigung mit nur der linken Hand (war früher Rechtshänderin)?

4 Antworten

Wenn sie Memory spielen kann, ist ja noch nicht alles verloren :-)
Ist sie im Rollstuhl ? Kann sie noch stehen ? Hat sie das Gedächtnis verloren ?

Auf'm Komputer zu tippen geht auch mit links und kann ein "Fenster zur Welt" sein. Es gab mal spezielle Einstellungen im Betriebssystem, wo eine Taste "hold" wird, man also nicht beide Hände gleichzeitig brauchte. Wie das heute ist, weiss ich nicht :-(

Meine Mutter lernte noch mit 88 Jahren, Komputer zu benützen : Schreibmittel (dann drucken) und Kommunikationsmittel.

Mir waren mal beide Hände ausgefallen. Die linke Hand war noch etwas brauchbar. Da lernt man eben, anzuwenden was man noch hat :-) Inzwischen habe ich wieder Kontrolle über Daumen und zwei Finger links, und zwei Finger rechts :-) . Mit den Beinen hapert's.

Meine ehemalige Frau hatte einen schweren Motorradunfall gehabt. Ihr rechter Arm und Hand war über ein Jahr lang an ihren Bauch angeschnallt (McGregor). Am Anfang musste ich sie "füttern".
Ich hatte alles umgemodelt im Haus, damit sie so unabhängig wie möglich war. Abhängig zu sein, ist fürchterlich !
Zum Beispiel ein Brettle gemacht, mit Nägeln die oben rausstehen, das auf den Esstisch geklemmt - damit sie ihre Nahrung selber schneiden und gabeln konnte. Usw.

Mit nur einer Hand kann man zum Beispiel gärtnern. Eben Stock vorhersehen, zum Aufstehen (ich hab' mehrere, weil ich sie eben in einem Eck vergesse). Dusche, WC und Bad sind mit Handgiffen ausgerüstet, damit ich mit nur einer Hand

Auch Dartwerfen ist links machbar, wie auch Messerwerfen. Oder Ringe werfen. Auch Poesie oder Roman schreiben auf'm Komputer. Auch Bilder malen !!
Selbst im Rollstuhl.

Verzeihung,
da ich nicht weiss in welchem Grad Ihre Mutter behindert ist, liegt mein Kommentar wahrscheinlich ziemlich daneben :-(

aufgrund deiner anderen frage nehme ich an, der Schlaganfall ist noch nicht lange her - daher solltet ihr nun KEINESFALLS die linke Hand trainieren. sie soll ALLES mit der rechten versuchen - lieber langsam und mühsam, als einfach die andere, die dann doch noch besser funktioniert, benutzen und damit Trainingsmöglichkeiten verstreichen lassen.

sprich mit den physio- und Ergotherapeuten. die werden dir sagen: die gelähmte Hand nutzen!

hilfreich wären wahrscheinlich steck-/sortierspiele, knete, tüten falten und glatt streichen etc. - frag die Therapeuten nach Übungen.

Gege3210  24.04.2017, 14:28

@Schokolinda und AVWiesbaden,
Natürlich, wie Du schreibst, zuerst DA anfangen, und es nie aufgeben !

Ich hatte übereilt getippst, Verzeihung :-(
Da ich ursprünglich Linkser war, dann mit Schlägen Rechtshänder wurde...
Mir war sowas (AVC) passiert, und auch andere Schäden.
Bei mir ist eben schon viel kaputt, nichts mehr zu retten.
Aber die Drähte im Hirn und Rückgrat haben anscheinend andere Wege gefunden :-)

Physio und Ergo ! Versuchen, die ursprünglichen Wege wiederherzustellen, wieder zu aktivieren !
:-)

vielleicht könnt ihr mal beim Arzt nach einer Ergotherapeutin nachfragen. ich war Linkshänderin und wurde in der schule auf rechts umgeschult

Geht meiner Mutter genauso. Wir haben ihr ein Tablet gekauft und allerlei Zeug drauf installiert.

AVWiesbaden
Fragesteller

Hört sich interessant an. Was den z.b. für Zeug? :-)

Sniffys  23.04.2017, 22:59
@AVWiesbaden

Bei meiner Mutter hat es die komplette linke Hirnhälfte erwischt. Das bedeutet auch kein sprechen, lesen, schreiben usw. Also hab ich halt Spiele wie Mahjong installiert, da auch eine Halbseitenblindheit besteht. Außerdem Bubble Witch, aber auch Lernprogramme für Kinder. Außerdemspielen wir aber auch mal ein Umo oder ein Mensch ärger dich nicht. Eben alles, was die Hirnleistung erhöhen kann, aber nix kompliziertes. Desweiteren bekommt sie aber auch Logo, Ergo, Physio und Lymphdrainage, alles auf Langzeitverordnung.