17 Jahre alt und vielleicht Knoten in der Brust?

4 Antworten

Brustkrebs bei so jungen Mädchen ist zwar selten, aber es gibt eine eiserne Regel: Keine Frau läuft mit einem undiagnostizierten Knoten in der Brust herum. Es kann auch etwas ganz anderes, harmloses sein, aber du musst wissen, was es ist.

Also geh bitte zu einer Frauenärztin oder zu deinem Kinder- und Jugendarzt, weil du ja im Moment keinen Hausarzt hast. Bis 18 kannst du noch zum Kinderarzt.

Das Einverständnis deiner Mutter brauchst du nicht, du bist über 16 und hast damit da Recht, über deine eigene Gesundheit zu entscheiden.

Blondii98
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe :) ich werde denn mal zum Arzt gehen.. :/

Erste Anlaufstelle: dein Hausarzt. Der wird dich entweder schon zum Röntgen in eine Röntgenpraxis schicken. Oder er überweist dich gleich zum Lungenfacharzt ( Pneumologen). Dort bekommt man heutzutage allerdings schwer einen Termin, manchmal auch erst in einem halben Jahr.

Blondii98
Fragesteller

Mein Problem ist das ich zur zeit keinen Hausarzt habe, er ist ebenfalls vor kurzer zeit verstorben... Wäre es überhault möglich so früh Brustkrebs zu erkranken, ich weiß das ich vorbelastet bin, aber das wäre ja schon ziemlich früh..

Spuky7  20.04.2016, 20:09
@Blondii98

Ich bin kein Arzt aber ich glaube, das wäre möglich. Am besten suchst du dir erstmal einen neuen Hausarzt. Das ist der erste Schritt und wichtig. Der leitet dann die nötigen Schritte ein. Einen Hausarzt braucht jeder. Man wird nicht überall angenommen, musst schauen , wer noch Platz für dich hat. Ich habe auch einen Pneumologen. Davon gibt es nicht viele in der BRD, die habe lange Wartezeiten. Und wenig Zeit. Sollte ein Röntgenbild was Verdächtiges aufweisen, kann dein Hausarzt den Lungenarzt auch bitten, dass du schneller einen Termin bekommst. Also such dir erstmal einen netten Hausarzt oder Hausärztin. Viel Glück!

Blondii98
Fragesteller
@Spuky7

Dankeschön für deine Hilfe :)

Rudolf36  21.04.2016, 08:22

Hier ist wohl kein Pneumologe (Lungenfacharzt) gefragt, sondern ein Gynäkologe (Frauenarzt).

Könnte wenn du in der bald du Periode bekommst/hast/hattest auch einfach ne Drüsenverhärtung sein. Die müsste wieder verschwinden nach 5-10 Tagen .. Aber geh lieber zum Arzt und lass das checken erst recht bei deiner Familiengeschichte.

Blondii98
Fragesteller

Okay ich warte bis nach meiner Periode und wenn es dann noch da ist werde ich zum Arzt gehen, Dankeschön. :)

MortishaWallace  20.04.2016, 20:26

Ich habe nämlich genau diese Drüsenverhärtung auch. Immer so 2 Wochen um meine Periode is das an na anderen Stelle manchmal zieht sich das in die Achsel. Meine Fa meinte das haben 2/3 aller Frauen :) Aber warte lieber ab und geh notfalls zum Arzt. Könnte auch ne Zyste sein. Brustkrebs wäre in deinem Alter sehr untypisch. Ich drück dir sie Daumen :)

Blondii98
Fragesteller
@MortishaWallace

Deswegen hat es mich auch so gewundert, weil ich noch so jung bin, aber bei der vorgeschichte weiß man es ja nicht :/

Blondii98
Fragesteller
@Blondii98

Periode ist um und es ist immer noch da und die linke brust fühlt sich härter an als die rechte, ich gehe aber am mittwoch endlich zum frauenarzt

Du musst deine Mutter nicht fragen ob du zum Arzt darfst! Du brauchst nur deine Krankenkassen Karte und fertig!

Blondii98
Fragesteller

Bei so etwas wird sie leider schnell hellhörig und sie bekommt alles raus..