Ist ein unverschiebarer Knoten gleich bösartig?

3 Antworten

Hallo Shaaaron,

auch wenn ich selbst Brustkrebs hatte - ob man nur bösartige Tumore "nicht verschieben" kann, kann ich Dir nicht sagen.

Ich hatte damals beides: Einen Knoten und eine Zyste. Die Zyste fühlte sich an wie eine Bohne, glatt und oval. Der Tumor fühlte sich an wie eine Walnuss.

Bei mir konnte man auf dem Mammographie-Bild nichts erkennen, daraufhin hat der Radiologe gleich einen Ultraschall gemacht. Hier war der Tumorbefund sehr deutlich - aber auch hier konnte man nicht sagen, ob nun gut- oder bösartig. Das war Freitags

Montags wurde eine Biopsie (Gewebeentnahme unter örtlicher Betäubung vom Tumor) durchgeführt, zur Untersuchung eingeschickt und am Dienstag hatte ich dann meinen Befund "bösartig"... naja.

Ich geb Euch den guten Rat - drängt so schnell wie möglich auf eine Biopsie (Krankenhaus), denn nur die kann mit Sicherheit sagen, ob der Tumor nun gut- oder bösartig ist.

Es gibt eine Vielzahl von Tumoren in der Brust: Zysten, Micokalk, Kalkverhärtungen, Milchdrüsentumore und eben auch Krebstumore.

Auch wenn ihr die Diagnose "Krebs" bekommt - hey! Ich hatte ihn 2010 (war 36 Jahre) mit allen Therapien (OP, Chemo, Bestrahlung) und bin immer noch sehr, sehr lebendig!

LG! Kugel

shaaaron17
Fragesteller

Führen microkalk und Verhärtungen auch zu Brustkrebs?

Danke für ihre ausführliche Antwort.. Ich wünsche ihnen alles Gute.

kugel  19.11.2013, 08:11
@shaaaron17

Liebe Shaaron, ich bin kein Arzt - ich weiß aber, dass es neben bösartigen Tumoren auch sehr viele Varianten von gutartigen Tumoren sind.

Die sind zwar da aber schaden dem Körper nicht.

Dickerchen123  19.11.2013, 11:09
@kugel

Hallo Kugel, als Mitbetroffene kann ich dir nur zustimmen. DH :-)

Ein tastbarer und nicht verschiebbarer Knoten in der Brust kann auf Brustkrebs (Mammakarzinom) hindeuten. Die gutartigen sind meistens verschiebbar.

Ob eine Veränderung gutartig oder bösartig ist kann nur eine Gewebeprobe (Biopsie) endgültige klären.

Gutartige Veränderungen der Brust: http://brustkrebs.com.de/gutartigen-veranderungen-der-brust/

.

Auf allen Fälle nicht im Sand verlaufen lassen, das sollte immer regelmässig untersucht werden und vertraut einfach den Ärzten, muss ja nicht immer das schlimmste angenommen werden.