14 jährige Katze hat Diabetes

7 Antworten

katzen werden 20 und älter. mit 14 ne katze zu verlieren ist nicht schön..

ein eingestellter diabetiker lebt oft beschwerdefrei. bei katzen wie bei menschen. sie msus halt zweimal täglich nach dem essen insulin gespritzt bekommen und man braucht ein hometesting-gerät zum blutzucker-messen. viel hilfe dazu gibts online, die beratung des arztes ersetzt das nicht. und ihre ernährung muss umgestellt werden. keinerlei zucker im futter und keinerlei kohlenhydrate. beides hat in der ernährung einer katze eigentlich eh nichts verloren

katzen können im alter genauso wehwehchen entwickeln wie menschen. gade dann sind sie auf uns angewiesen. wenn man das dann ncihtr agen kann odefr will sollte man sch keine anschaffen :(

Entschuldige Klaus1940, aber es stimmt nicht, dass kein Insulin für Menschen verwendet werden darf. Richtig ist, dass der Tierarzt zunächst Caninsulin verschreiben muss, weil es das einzige für Tiere (Hunde) entwickelt wurde. Man kann dann aber auf Humaninsulin umstellen, wenn die Katze auf Caninsulin nicht einzustellen ist.

Mein Leon bekommt Lantus und ist darauf gut eingestellt. Ihm geht es hervorragend, und er hat ein genauso freies und schönes Leben wie meine restliche Bande.

Diabetes ist bei Kstzen genauso eine Zivilisationskrankheit, wie beim Menschen. Das zweimalige messen und spritzen täglich wird schnell zur Routine. Und der schlechte Allgemeinzustand eurer Katze kann auch einfach mit der Disbetes zusammenhängen.

Meiner Ansicht nach wäre hier die Überlegung: "sie soll ja nicht leiden..." Nur der Vorwand, sich nicht mit der Krankheit beschäftigen zu müssen. Es gibt sehr gute INTERNETFOREN, die täglich beraten und helfen. Damit kann man alles nötige gut lernen.

Würde man denn einen Menschen einschläfern, nur weil er Diabetes hat?

Bitte informiert euch im Internet und geht nicht den leichten Weg, euch aus der Verantwortung für das Tier zu stehlen.

Nur am Rande: Der Tierarzt, der unter Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ein solches Tier einschläfert, dürfte sich auf Ärger gefasst machen, wenn ich das erfahren würde!

Hallo, ich habe selbst einen Kater, der seit 2 Jahren Diabetes hat. Wichtig in diesem Zusammenhang ist das Hometesting. Kein Mensch würde sich Insulin spritzen wenn er seine Blutwerte nicht kennt.

Sie hat euch 14 Jahre in guten und schlechten Tagen begleitet. Bitte seht es als Herausforderung, sie richtig auf Insulin einzustellen - wenn ihr rechtzeitig mit Insulin beginnt (2x täglich möglichst zur gleichen Zeit) könnte sie auch wieder Insulinfrei werden. Voraussetzung ist natürlich Hometesting und ein Langzeitinsulin -wie z.B. Lantus. Das ist ein Insulin aus der Humanmedizin, kann aber für Tiere umgewidmet werden. Solange ihr kein Insulin gebt, verhungert die Katze bei voller Schüssel, weil das Futter nicht in die Zellen gelangt. Bitte denkt an die vergangenen 14 Jahre, die sie euch treu zur Seite gestanden hat.

Das kommt bei Katzen öfzer vor, das sie Diabetes bekommen. Dadurch müssen sie nicht leiden. Wichtig ist den Blutzucker regelmäßig prüfen und Insulin spritzen. Es darf kein Insulin für Menschen gespritzt werden. Das Insulin für Tiere ist schon einiges teurer.

Das sollte Deine Schwiegermutter wirklich mit Eurer Tierärztin besprechen. So wahnsinnig teuer ist Insulin aber nicht und wenn einem ein Tier 14 Jahre lang viel Freude bereitet hat, kann man ein solches Opfer doch wohl mal bringen. Ich würde es schrecklich finden, wenn ein Tier, nur weil es künftig etwas mehr Geld kosten wird, abgegeben oder sogar getötet wird, nur weil einem diese Erkrankung nicht in den Kram passt.

Unser Hund kostet uns seit seiner Geburt mehrere tausend Euro jährlich, weil er einen Gendefekt hat und kontinuirlich unter ärztlicher Betreuung steht. Niemals aber würde ich auf die Idee kommen, diese notwendige Behandlung anzuzweifeln oder gar den Hund abzugeben. Unser Hund kann nichts dafür, genauso wenig, wie die Katze Deiner Schwiegermutter etwas für ihren Diabetes kann. Ganz im Gegenteil ... es kann sogar sein, dass dieser Diabetes durch eine Fehlernährung von der Schwiegermutter ausgelöst wurde, indem die Katze z.B. ständig zuckerhaltiges Futter bekommen hat. Warum soll dann die Katze für etwas bestraft werden, was die Schwiegermutter zu verantworten hat?

Die Katze quält sich wegen dem Diabetes kein bisschen und an die Spritzerei gewöhnt sie sich schnell. Anfangs wird das etwas schwierig sein, aber nach ein paar Wochen ist das kein Problem mehr.

Zeigt, dass Ihr verantwortungsbewusste Tierhalter seid und kümmert sich auch dann um Euer Tier, wenn es krank ist.

Sternenmami  28.05.2014, 14:15

Die Tierärztin sollte im Übrigen darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie sich strafbar macht, wenn sie eine Katze nur wegen einer Diabeteserkrankung einschläfert!!!!!!!!!

Sternenmami  28.05.2014, 14:29

Das hier habe ich im Internet gefunden. Eine Flasche Insulin für die Katze kostet somit um die 5-6 Euro. Nur zur Information ... die Euthanasie einer Katze kostet zwischen 80 und 150 Euro (je nach Tierarzt).

Schaue mal unter www.katzendiabetes.de

Sternenmami  28.05.2014, 14:36

Wenn es ein Altersdiabetes ist (was durchaus aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Katze sein kann), ist auch eine einfache Behandlung mit Tabletten möglich. Bitte fragt mal Eure Tierärztin danach. Es muss nicht zwangsweise Insulin gespritzt werden.

... und bitte lest diese Website durch, die ich unten schon genannt habe. Sie ist sehr, sehr informativ!!!