Ibuhexal 400 und diabetes?

7 Antworten

Ibuprofen verträgt sich mit Diabetes.

Und der Zuckerwert kann durchaus auch ohne Essen mal hochgehen. Erkundige dich mal bei einem Diabetologen. Im Körper wird z.B. Zucker abgebaut. Das geschieht hauptsächlich tagsüber. Und nachts während des Schlafs fängt die Leber plötzlich an, Zucker zu produzieren, wodurch der Wert steigt. Das sind alles normale Dinge.

Einfach mit einem Wert kann man nichts sagen, da ist es wirklich besser, beim Arzt nachzuhaken.

Hey

Da Du einen Typ 1 Diabetes hast, ist somit klar, dass Du insulinpflichtig bist…

Zu Deiner Frage: IBU wirkt nicht auf den Blutzucker im Gegensatz zu z.B. Cortison, das eine sehr starke Wirkung auf den Blutzucker hat

Ibuprofen ist für Diabetiker bedenklich, wenn bereits ein Nierenschaden vorliegt, bzw. die Nierenwerte grenzwertig sind.

Denn:„Patienten, welche eine belastete Niere haben, müssen bei der Einnahme von Ibuprofen und anderen Cyclooxygenasehemmern vorsichtig sein, da sich auch die Nierengefäße verengen, wenn weniger Prostaglandine gebildet werden. Das kann eine sowieso schon niedrige Nierenfunktion noch weiter vermindern und schlimmstenfalls zur Dialysepflichtigkeit führen. Die Einnahme von Ibuprofen bei bestehender Nierenerkrankung muss deshalb sorgsam überwacht werden.“

Und: „Ähnliches gilt zu beachten bei Lebererkrankungen, da ein Teil des Medikaments über die Leber verstoffwechselt wird. Abzuraten ist deshalb von Alkoholkonsum während der Behandlung, da dieser die Leber zusätzlich belastet. Regelmäßige Kontrollen der Nieren- und Leberwerte bei längerfristiger Einnahme von Ibuprofen sind deshalb wichtig.“

Gruß, Dana (Seit über 25 Jahren Typ 1 Diabetikerin,seit 2006 mit Insulinpumpe).

Nach Angaben der Hersteller hat Ibuprofen keinen Einfluss auf die diabetische Stoffwechsellage. Leider schreib Du nicht wie Dein Diabetes behandelt wird. Bei Typ 1 in deinem Alter wohl mit Insulin. Bei einigen oralen Antidiabetika kann es zu Wechselwirkungen kommen. Ist dann aber für Dich nicht von Interesse.

Ibuprofen hat zwar über verschiedene Mechanismen Auswirkungen auf die Insulinsensitivität, aber die Wirkung gleicht sich mehr oder weniger, in der Summe, wieder aus.

Wahrscheinlicher ist daher, dass die zugrundeliegene Erkrankung - du nimmst Ibuprofen ja gegen Schmerzen und/oder Entzündungen - ursächlich ist.

Stresshormone (etwa bei Krankheit) erhöhen nämlich indirekt auch den Blutzucker, der Insulinbedarf steigt. Kannst du dir für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Schau mal in die Packungsbeilage, ob es da irgendwelche Hinweise bzg. Diabetes gibt. Ansonsten solltest Du den Arzt nochmal kontaktieren oder in der Apotheke nachfragen.