Woran merke ich dass ich Diabetes habe?

8 Antworten

Hallo erstmal :)
Meine beeeeste Freundin hat Diabetes, darum kann ich dir da aus Erfahrung ein bisschen Rat geben :)
Unbedingt Sorgen machen brauchst du dir nicht weil:
1) trinken ist wichtig und gesund, immer genug trinken.
2) nur weil man jetzt eine Naschkatze ist, bekommt man nicht gleich Diabetes. In deinem Alter (ich würd dich unter 25 schätzen) bekommt man wenn man Diabetes bekommt eher Typ 1 und das erbt man von den Eltern oder Großeltern oder so
Und 3) wenn du darum zum Arzt gehst, musst du in den Finger oder in den Arm (aber höchst wahrscheinlich Finger) gestochen werden, dann wird dir so gaaaanz wenig Blut abgenommen und da wird dann der Zuckerwert ausgerechnet. Wenn man Diabetiker ist macht man das öfters.
Hoffe ich konnte dir Auskunft geben, bin jederzeit für weitere Fragen offen :)
Lg Hashtagsusi ;)

Lieber Yammamoto, keine Angst! Nur davon, dass man ab und zu mal nascht, bekommt man noch lange keinen Diabetes.

Für Typ 2 musst du schon ein mindestens mittelalter Erwachsener sein, bei dem Diabetes in der Familie liegt, der nicht nur gerne mal nascht, sondern auch ordentlich Übergewicht hat - und das schon seit Jahren. Du siehst, das kann im Moment gar nicht sein!

Für Typ 1, der auch bei Kindern und Jugendlichen auftritt, ist es widerum völlig wurschtegal, ob du in deinem Leben überhaupt jemals genascht hast oder dich vorbildlich ernährt und Sport getrieben hast oder auch nicht - du bekommst ihn einfach blitzartig. Als Ursachen werden schwere Erkrankungen, Unfälle und Autoimmunerkrankungen vermutet.

Alarmzeichen sind:

Riiiisiger Durst, du würdest mehrere LITER am Tag trinken und darum ständig Pipi machen. Aber bis zu 2,5 Liter sind normal, da du ja Sport treibst.

Du würdest ständig müde und schlapp sein (aber das ist man in der Pubertät ja sowieso immer).

Du würdest ganz plötzlich an Gewicht verlieren, obwohl du so viel isst wie immer.

In Deutschland ist es so: Jedesmal, wenn einem zu irgendeiner Gelegenheit sowieso Blut abgenommen wird, wird routinemäßig auch immer der Blutzucker gecheckt. Dasdurch kann er eigentlich nicht lange unentdeckt bleiben. Es sei denn, man geht nie zum Arzt.

Um dich zu beruhigen, kannst du einfach morgens einen Nüchtern-Termin beim Kinderarzt machen. Erzähle ihm von deinen Ängsten. Um deinen Blutzucker zu kontrollieren, muss er natürlich en dein Blut gelangen - logo. Dazu piekt die Arzthelferin nur einmal kurz mit einer winzigen Lanzette oder Stechhilfe in dein Ohrläppchen oder in deinen Finger. Und nach einer Minute hast du das Ergebnis! Du musst für diesen Test aber unbedingt nüchtern sein bzw. 2 Stunden vorher nichts mehr gegessen oder getrunken haben.

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

Danke dir so sehr! Das war eine gite ausführliche Antwort, vorallem dachte ich, dass mir eine ganze Spritze Blut abgenommen wird, da mir beim letztem Mal davon Schwindelig wurde. Danke nochmals!

@Hopsfrosch

Hey

Das ist aber nur die halbe Wahrheit... Für einen Typ 2 Diabetes muss man nicht im mittleren Alter sein, denn:

"Die Zahl der Typ-2-Diabetes-Neuerkrankungen bei Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren verfünffacht. Das entspricht etwa 200 Neuerkrankungen jährlich. Rund 600 Kinder und Jugendliche mit Typ-2-Diabetes sind registriert (Bundesweite Datenbank DPV und APV). Die Anzahl der in der DPV-Datenbank erfassten Typ-2-Diabetes-Neuerkrankungen hat sich in den letzten 10 Jahren verfünffacht. Schätzungen gehen von etwa 5.000 Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes aus (Hochrechnungen einer Studie aus Bayern mit 520 übergewichtigen im Alter 9 bis 20 Jahre)."

Und wichtig als Information ist auch: Typ 2 ist der einzige Diabetes Typ, der hauptsächlich ernährungs- bzw. gewichtsbedingt ist, ABER man kann auch daran erkranken wenn man kein Übergewicht hat. (Man denke z.B. an die sehr schlanke Schauspielerin Halle Berry.)

Des Weiteren kann der Typ 2 Diabetes auch als Folge einer Chemotherapie auftreten. Und es gibt für den Typ 2 auch eine genetische Disposition. Übergewicht, Bewegungsmangel, sowie Zucker- und/oder Kohlehydratreiche-Ernährung begünstigen die Entstehung eines Typ 2 Diabetes, lösen ihn aber nicht in jedem Fall aus!

Gruß, Dana (Seit über 25 Jahren Typ 1 Diabetikerin).

Ich glaube nicht, dass du Diabetes hast, würde dir aber trotzdem 'nen Arzttermin empfehlen, nur damit dich ein Fachmann beruhigen kann. Bei der Gelegenheit kannst du auch mal deinen Impfausweis vorzeigen.

Das merkt man durch einen Bluttest beim Arzt.

Du musst Dir beim Arzt kein Blut abnehmen, das machen die Arzthelferinnen. Vielleicht gibt es aber auch nur einen kleinen Stich in Fingerkuppe oder am Ohrläppchen, um den 0-8-15-Test zu machen, wie man es auch zu Hause machen kann. Kannst auch zur Apotheke gehen um dir do einen kleinen Schnelltest machen zu lassen.