12 Kerzen auch Christbaum?

8 Antworten

von 12Kerzen hab ich noch nie was gehört. Die ersten Weihnachtsbäume waren noch völlig unbeleuchtet. Im 17. Jahrhundert kam in adligen Familien der Brauch auf, den Baum auch mit Kerzen zu schmücken; diese Mode wurde vom gehobenen Bürgertum aufgegriffen und setzte sich schließlich allgemein durch. Da Bienenwachs teuer war, wurde vor dem 19. Jahrhundert häufig Talg benutzt, der in Walnusshälften gegossen wurde. Erst die Erfindung von Stearin (1818) und Paraffin (1837) erlaubte die Herstellung preisgünstiger Kerzen.

Die Befestigung der Kerzen oder Talglämpchen erwies sich zunächst als schwierig, da es noch keine Kerzenhalter gab. Die oberen Schichten wickelten Wachsstöcke um die Zweige oder befestigten die Kerzen mit Hilfe von heißem Wachs direkt an den Zweigen, andere benutzten Nadeln zum Feststecken. 1867 wurde die ersten Kerzenhalter für Christbäume patentiert, der Klemmhalter kam 1879 in den USA erstmals auf den Markt. Zu dieser Zeit gab es auch Modelle zum Schrauben sowie Pendelmodelle, die über die Zweige gehängt wurden.

Im Jahr 1901 bewarb die General Electric Company mit einer Anzeige die ersten elektrischen Christbaumkerzen für Jedermann. Bereits sechs Jahre früher ließ US-Präsident Grover Cleveland seinen Tannenbaum im Weißen Haus mit über hundert bunten elektrischen Kerzen schmücken.

Die elektrische Christbaumbeleuchtung verbreitete sich seit den 1920er Jahren allmählich, wurde in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus aber als „Verfälschung“ von offizieller Seite abgelehnt. Seit den 1950er Jahren finden elektrische Kerzen aus Sicherheitsgründen immer mehr Verwendung.Die ersten Weihnachtsbäume waren noch völlig unbeleuchtet. Im 17. Jahrhundert kam in adligen Familien der Brauch auf, den Baum auch mit Kerzen zu schmücken; diese Mode wurde vom gehobenen Bürgertum aufgegriffen und setzte sich schließlich allgemein durch. Da Bienenwachs teuer war, wurde vor dem 19. Jahrhundert häufig Talg benutzt, der in Walnusshälften gegossen wurde. Erst die Erfindung von Stearin (1818) und Paraffin (1837) erlaubte die Herstellung preisgünstiger Kerzen.

Die Befestigung der Kerzen oder Talglämpchen erwies sich zunächst als schwierig, da es noch keine Kerzenhalter gab. Die oberen Schichten wickelten Wachsstöcke um die Zweige oder befestigten die Kerzen mit Hilfe von heißem Wachs direkt an den Zweigen, andere benutzten Nadeln zum Feststecken. 1867 wurde die ersten Kerzenhalter für Christbäume patentiert, der Klemmhalter kam 1879 in den USA erstmals auf den Markt. Zu dieser Zeit gab es auch Modelle zum Schrauben sowie Pendelmodelle, die über die Zweige gehängt wurden.

Im Jahr 1901 bewarb die General Electric Company mit einer Anzeige die ersten elektrischen Christbaumkerzen für Jedermann. Bereits sechs Jahre früher ließ US-Präsident Grover Cleveland seinen Tannenbaum im Weißen Haus mit über hundert bunten elektrischen Kerzen schmücken.

Die elektrische Christbaumbeleuchtung verbreitete sich seit den 1920er Jahren allmählich, wurde in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus aber als „Verfälschung“ von offizieller Seite abgelehnt. Seit den 1950er Jahren finden elektrische Kerzen aus Sicherheitsgründen immer mehr Verwendung.

kompliment ! ich brauchte stunden,um soviel zu schreiben.

12 Kerzen für die 12 Raunächte (Heiligen Nächte) zwischen 25. Dezember und 6. Januar, dieser Brauch ist doch allseits bekannt, oder???

Jedes Land hat so seine eigenen Interpretationen. Ist doch nicht wichtig, wenn du 20 Kerzen oder mehr auf einem Baum hast, sind die 12 von den Aposteln ja auch dabei. Wichtig, sind nicht diese kleinen Traditionen, sondern die Liebe, die Freude und das gute Verstehen der Gäste. Ich habe noch nie bei einer Einladung die Kerzen gezählt. Freude verbreiten, hängt doch nicht von der Anzahl der Kerzen ab. Geniesse einfach diese Zeit. Ich bin Sonyl

ich bin auch kein "Kerzenzähler" und es ist mir auch nicht sonderlich wichtig, wieviel Kerzen gemau auf dem Baum sind....aber es interessiert mich halt.

@pfirsich1508

Weisst du, es gibt Menschen die, die Apostel verehren. Ich denke das ist eine ihrer Traditionen.Sonyl

Ist mir auch total unbekannt hab ich noch was von gehört .. meine eltern und opa und oma auch nicht ....die habe ich eben gefragt =) ..und meine oma und opa müssten es eigentlich wissen =)