Wie riecht Ozon?

12 Antworten

Ich habe die Sache weiter beobachtet. Gegenüber hatte ich diese Woche eine Frau beobachtet, die auch ihre Bettdecken über das Balkongeländer hängt. Sie wendet die Bettdecke einmal am Tag. Also habe ich das auch gemacht. Dabei habe ich die Daunen-gefüllten Bettdecken vom Edelstahlgeländer genommen, ausgeschüttelt und beim erneuten Aufhängen meinen Zeigefinger an das Stahlgeländer langsam angenähert. In einem Abstand von ca. 1cm ist es zum Funkenüberschlag gekommen. Also baut sich beim kurzen Ausschütteln über die Reibung der Dauenfedern eine Spannung von ca. 1000V auf. Ich habe mir unsere Balkonkonstruktion angesehen. Bei der Konstruktion hatte ich auf eine galvanische Trennung des Edelstahlgeländer auf die verzinkte Unterkonstruktion mittels Teflonplättchen (Isolator) wert gelegt. Allerdings haben wir eine Edelstahl-Regenwasserleitung vom Geländer in eine Betonmauer verlegt, die als Erder fungiert. Meine Theorie ist, dass der Wind eine Reibung unter den Daunenfedern verursacht, hierdurch eine Spannung erzeugt, die zwischen den Dauenfedern kontinuierlich über das Edelstahlgeländer in den Boden geleitet wird. Bei der stillen elektrischen Entladung entsteht Ozon, das über den ganzen Tag gut in der Dauenfüllung des Bettdecke gespeichert wird. Meines Erachtens ist die ursprüngliche Frage kein Trugschluss und es handelt sich tatsächlich um Ozongeruch. Es stellt sich damit eine neue Frage: Welche Auswirkungen hat das Ozon auf Staubmilben. Werden diese durch das Ozon abgetötet? 😁

Hallo, schön dass diese Frage gestellt wird. Ich hatte einmal ein Projekt, bei dem wir Ozon aus Sauerstoff hergestellt hatten (die Anlage läuft heute noch erfolgreich und sicher). An der Anlage hatte ich die Gelegenheit Spuren von Ozon zu riechen. Bei dieser Gelegenheit erinnerte ich mich, dass ich diesen Geruch schon öfters gerochen hatte (sozusagen Deja Vu). Ozon riecht sehr angenehm erfrischend. Dieser angenehm erfrischende Geruch soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Ozon ein toxisches Gas und damit sehr giftig ist. Es zerfällt zwar, aber Restozon muss an Anlagen thermisch zerstört werden. Also wir kennen diesen Geruch von alten Kopierern, vom Lichtbogenschweißen (WIG-Schweißen) aber auch vor Gewittern und wenn es zum Schneien beginnt, also bei Wetterwechseln bei denen es zu einer sog. stillen elektrischen Endladung oder einem Lichtbogen (Blitz) kommt. Das Ozon nach Chlor riecht ist falsch. Nur weil Zellstoff heutzutage aus umwelttechnischen Gründen mit Ozon statt mit Chlor gebleicht wird, heißt das noch lange nicht das Ozon ähnlich wie Chlor riecht. Übrigens kann man Ozon nicht mit reinem Sauerstoff erzeugen, man braucht immer eine bestimmte Menge Stickstoff, daher auch der Zusammenhang zwischen bodennahe Ozonbelastung und Stickoxid-Belastung. Übrigens, bin ich auf diese Frage gestoßen, weil mir immer wieder auffällt, dass unsere Daunenbettwäsche am Abend nach Ozon riecht, wenn ich sie bei schönem Wetter über unser Edelstahl-Balkon-Geländer hänge und frage mich, ob ich da „richtig rieche“ 😅.

Blumotion  18.04.2019, 16:52

Ich habe die Sache weiter beobachtet. Gegenüber hatte ich diese Woche eine Frau beobachtet, die auch ihre Bettdecken über das Balkongeländer hängt. Sie wendet die Bettdecke einmal am Tag. Also habe ich das auch gemacht. Dabei habe ich die Daunen-gefüllten Bettdecken vom Edelstahlgeländer genommen, ausgeschüttelt und beim erneuten Aufhängen meinen Zeigefinger an das Stahlgeländer langsam angenähert. In einem Abstand von ca. 1cm ist es zum Funkenüberschlag gekommen. Also baut sich beim kurzen Ausschütteln über die Reibung der Dauenfedern eine Spannung von ca. 1000V auf. Ich habe mir unsere Balkonkonstruktion angesehen. Bei der Konstruktion hatte ich auf eine galvanische Trennung des Edelstahlgeländer auf die verzinkte Unterkonstruktion mittels Teflonplättchen (Isolator) wert gelegt. Allerdings haben wir eine Edelstahl-Regenwasserleitung vom Geländer in eine Betonmauer verlegt, die als Erder fungiert. Meine Theorie ist, dass der Wind eine Reibung unter den Daunenfedern verursacht, hierdurch eine Spannung erzeugt, die sich zwischen den Dauenfedern kontinuierlich über das Edelstahlgeländer in den Boden abgeleitet. Bei der stillen elektrischen Entladung entsteht Ozon, das über den ganzen Tag gut in der Dauenfüllung des Bettdecke gespeichert wird. Meines Erachtens ist die ursprüngliche Frage kein Trugschluss und es handelt sich tatsächlich um Ozongeruch. Es stellt sich damit eine neue Frage: Welche Auswirkungen hat das Ozon auf Staubmilben. Werden diese durch das Ozon abgetötet? 😁

Ich glaube deine NAchbarin trägt recht viel Halbwissen mit sich rum. Sie hat wahrscheinlich gehört das Ozon in Bodennähe schlecht ist, und glaubt nun es zu riechen wenn draußen Smog ist. Aber normalerweise sind andere Gerüche um vieles stärker als der Ozongeruch. Am ehesten riechst du es aber in Wäldern und am Meer(hier gibt es glaube die höchste Ozonkonzentration) aber auch wenn du deine Wäsche aufhängst da es ein sehr starker, wenn nicht der Stärkste Reiniger und Geruchsentferner ist.

ihr seit witzig das richtige ozon ist in der atmosphäre

das ozon am boden ist eine zusammensetzung aus abgasen ihr riecht abgese und kein ozon ozon besteht lediglich nur aus o2 und einem weiteren sauerstoff athom

Einige Zahnärzte verwenden Ozon, um Viren/Bakterien/Pilze von Stellen im Mund(Aphten o.Ä.) abzutöten. Dabei kann man einen typischen Geruch wahrnehmen, der mich persönlich an den von Gewitter oder frisch gefallenem Schnee erinnert.