Wieso kann ich erstmal nicht wach werden?

1 Antwort

Das ist nicht schlimm. Dass der Körper während des Schlafens in eine Starre verfällt, ist normal. Wir kriegen davon nix mit, denn während der Aufwachphase löst sich die Starre. Ich weiß zwar nicht genau warum man manchmal zu Bewusstsein kommt, bevor die Starre ganz weg ist. Aber diese Starre ist ein Selbstschutz für den Körper in der Nacht. Die REM-Schlafphase ist die, in welcher der Körper am aktivsten ist und in welcher das Gehirn fast so aktiv ist, wie am Tag. Da träumt man auch. Aber in der Phase ist man auch dem Aufwachen am nächsten. Vielleicht hat dich irgendwas in dieser Phase gestört und du bist deshalb zu Bewusstsein gekommen und zwar bevor die Starre ganz weg war.

Ich bin zwar keine Schlaffforscherin, aber das ist mir auch scho passiert. Und ich glaube, ich bin damals aufgewacht, weil in meinem Zimmer Licht war. Irgendwie hab ich es im Schlaf angemacht. Das hat mich dann wohl geweckt. Vielleicht hab ich auch jemanden auf der Treppe gehört und mein Körper hat das Aufwachen eingeleitet. Ich war eben einfach schneller bei Bewusstsein als der Rest meiner Glieder wach war. Deshalb hab ich auch den REM Schlaf im Verdacht. Außerdem hat man in der Phase die Augen manchmal offen, ohne aber etwas zu sehen. Dadurch kommt es einem so vor, als würde man schneller zu Bewusstsein kommen, wenn man in der Phase aufwacht, denke ich. Aber wie gesagt, ich bin keine Expertin