Wie mache ich ein Heublumenbad selber?

1 Antwort

Hallo troete,

Heublumenbad und Heubad sind 2 verschiedene paar Schuh...

In das Wasser werden mit kochendem Wasser übergossene Heublumen oder aber fertige Badezusätze mit Heublumen gegeben. Bereits der Pfarrer Sebastian Kneipp nutzte diese Wellness-Anwendung für seine Patienten. Sie wird zu den so genannten Kieselsäurebädern gerechnet, da Heublumen relativ viel Kieselsäure enthalten. Die Säure soll den Stoffwechsel der Haut anregen.

Damit sind die Wirkungen des Heublumenbades auf den Körper aber noch nicht komplett beschrieben. Das Bad soll auch Entzündungen hemmen, Schleim lösen und dazu beitragen, den Körper zu entschlacken. Den Arztbesuch bei schwereren körperlichen Problemen ersetzt das Bad indes nicht. Wer über längere Zeit Beschwerden hat, sollte auf jeden Fall medizinische Hilfe suchen.

Hintergrund

Sauna, Yoga, MassageWellness-Tipps für Körper und Geist . Als Wassertemperatur wird beim Heublumenbad eine Temperatur zwischen 28 und 38 Grad Celsius empfohlen. Die Dauer des Bades wird bei 15 bis 20 Minuten angesetzt. Allerdings sollte man auch bei der Wellness-Anwendung Heublumenbad auf seinen eigenen Körper hören und das Bad bei Bedarf auch vorher schon abbrechen.

Es kann nach Heublumenbädern auch gut tun, sich kalt abzuduschen und, wenn möglich, sich für etwas zusätzliche Entspannung noch eine Weile ins Bett zu legen. Die fertigen Mischungen für Heublumenbäder gibt es zum Beispiel im Reformhaus oder in der Drogerie zu kaufen. Alternativ lässt sich der Badezusatz aber auch mit selbst gesammelten Heublumen herstellen. .

.

weitere Infos auch über Heubad findest du hier:

http://www.bild.de/infos/wellness/wellness-baeder/heublumenbad-9464924...

LG bobbys:)

troete
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Damit hast du mir weitergeholfen.

bobbys  21.03.2013, 19:03
@troete

Gern geschehen und Vielen Dank für den Stern:)