Wie kann man Milzschmerzen behandeln?

1 Antwort

Hallo kaulbarsch,

eine vergrößerte Milz (lokalisiert im linken Oberbauch) führt zu einer Verdrängung der Darmschlingen bzw. beeinträchtigt die Darmbewegungen - jedoch nur, wenn sie eine bestimmte Größe überschreitet. Chronische Bauchschmerzen können viele Ursachen haben. Zur weiteren Abklärung würde ich folgende Vorgangsweise empfehlen:

=> Oberbauch-Ultraschall mit Bestimmung der Milzgröße - mit dieser Untersuchung können auch Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren beurteilt werden.

=> Stuhlproben zum Nachweis von nicht sichtbarem Blut (Hämoccult - Kontrollen) - bei positivem Befund: Magen- und Darmspiegelung, da mit einer Erkrankung der Darmschleimhaut zu rechnen ist.

=> Hat sie Durchfall? Bei mehr als 6x Stuhl am Tag liegt der Verdacht auf eine Darmschleimhaut - oder Bauchspeicheldrüsenerkrankung nahe.

= > Bestimmung des Blutbildes und Differentialblutbild, Leberparameter, Bauchspeicheldrüsenwerte und das CRP - hier erkennt man, ob ein entzündlicher Prozess im Körper abläuft, eine Erkrankung des blutbildenden Systems vorliegt, oder eine Störung der Leber und Bauchspeicheldrüse die Ursache sein kann.

Sollte die Milz tatsächlich deutlich vergrößert sein (>15 Zentimeter) und Veränderungen im Blutbild vorliegen, so ist eine chronische Infektion oder Erkrankung des Blutes möglich. Sie sollte sich dann zur weiteren Untersuchung an einen Facharzt für Innere Medizin wenden.Die Ursache muss unbedingt abgeklärt werden, da eine reine Behandlung der Schmerzsymptomatik mit Schmerztabletten nicht zielführend ist.

Liebe Grüße, Alois