Kann man Tramadol und Tizanidin zusammen nehmen?

Meine Frau klagt schon länger über Schmerzen im Rücken/Schulterbereich.

War beim Spezialisten und der sagte ihr zu Tramadol könne sie unbedenklich Tizanidin nehmen. Habe Google abgesucht aber keine Ergebnisse zu Wechselwirkungen gefunden. Brauche da Mal ne Info. Vielen Dank im voraus

2 Antworten

Frage dazu deinen Arzt und deinen Apotheker. Ich kann zwar keine Wechselwirkung in der Packungsbeilage mit Opioiden sehen (Tramadol) aber ein Hinweis mit Herzschwäche solltest du einmal abfragen, da Opioide schwächend auf das Herz wirken können und auch eine Atemdepression und Ohnmacht bei bestimmten Dosierungen auslösen (darum nimmt man sie in der Narkose). Frage beim Arzt ist empfehlenswert. Ich lese aber Packungsbeilagen auch zwischen den Zeilen. Darum rate ich es dir, den Arzt zu fragen.

Habe gerate meine Apothekerin gefragt, es wird gerne von machen Ärzten zusammen verschrieben. Zur Einnahme solltest du aber deinen Arzt fragen und ob du Zwischenzeiten einhalten sollst. Unverträglichkeiten bei Sirdalud Hexal ist nicht bekannt.

Hallo, ich nehme beide Medikamente seit 2,5 Jahren. Natürlich nicht immer, aber immer, wenn ich sie benötige. Wurden mir in dieser Kombination sogar im Krankenhaus so verordnet. Tramal als Schmerzmittel, Tizanidin zur Muskelrelaxtion. Gerade bei Rücken/Wirbelsäulen Probleme eine sehr gute und hilfreiche Kombination.