Wie kann man den Bauchumfang richtig messen?

2 Antworten

Frauen sollten höchstens 88 Zentimeter Bauchumfang haben, Männer nicht mehr als 102, empfehlen die National Institutes of Health in den USA. Nach Angaben der deutschen Adipositas-Gesellschaft ist das Risiko jedoch schon erhöht, wenn der Bauchumfang von Frauen über 80 und der von Männern über 88 Zentimetern beträgt. „Am aussagekräftigsten ist der Bauchumfang für die Gruppe der Übergewichtigen mit einem Body-Mass-Index über 27“, betont Präventionsexperte Martin Halle. Denn auch Menschen, die laut BMI zu viele Kilos auf die Waage bringen, können nur sehr wenig Bauchfett haben, etwa, wenn sie sehr sportlich sind und viele Muskeln haben.

Wer zu Hause seinen Taillenumfang bestimmen möchte, sollte dies möglichst morgens vor dem Frühstück tun, und sich vor einen Spiegel stellen, um gerade zu stehen. Martin Halle erklärt, wie man den Bauchumfang richtig misst: „Halten Sie ein Maßband ungefähr in Höhe des Bauchnabels. Ziehen Sie das Band einmal um den Bauch herum. Atmen Sie leicht aus. Noch ein Tipp: Legen Sie das Maßband so an, dass die Schrift nach oben zeigt – so können Sie das Ergebnis leichter ablesen.“

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/risiko/tid-9636/bauchfett-den-taillenumfang-richtig-messen_aid_295533.html

Hallo, der Bauchumfang wird auf der Taille gemessen. Ideal wäre es den Taillen-Hüft-Quotient zu messen. Also das Verhältnis von Taillenumfang zum Hüftumfang. Den Bauchumfang misst du in etwa auf Höhe des Bauchnabels. Wichtig ist es, dass du immer selbst misst und auch in etwa immer zur selben Tageszeit. Ideal ist es morgens, da dein Bauch dann noch nicht von Nahrungsmitteln aufgebläht wurde. Liebe Grüße!