Wie erkennt man ob der Finger gebrochen ist?

2 Antworten

Bei einem glatten Bruch wird die Schwellung und der Schmerz rel. gering sein, nur jede Belastung wird stark schmerzhaft werden.

Bei einem komplizierten Bruch wird der Finger sehr stark schwellen, er wird sehr blau werden und Du hast permanent heftige Schmerzen.

Bei einem offenen Bruch ist die Haut eröffnet und Splitter des Knochens schauen heraus.

Wenn Du wegen dem Daumen mit Pferdebiss fragst, das ist sehr vermutlich eine starke Prellung. Vermutlich ist der Finger etwas geschwollen und schmerzt beim Zugreifen. Bei einem solchen stumpfen Trauma hilft die Traumeel-Salbe hervorragend, kannst aber auch Kytta-Salbe nehmen. Danach eine sanfte Dauerkühlung, das wird die Schwellung erträglicher machen, den Schmerz reduzieren. Das Ganze ist meist langwierig, rechne mal mit mind. zwei Wochen bis der Daumen wieder belastbar ist.. Komplett schmerzfrei ist das erst nach ca. 6 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Winherby  19.06.2023, 11:29

Danke für Deine Bewertung.

  • Was war denn nun bei Dir? Bruch oder Nichtbruch?

Er würde sehr dick blau und meistens kann man den Finger nicht ohne Schmerzen bewegen( meine Erfahrungen)