Wie "darf" ich mich mit einer Sprunggelenk-Fraktur (siehe Bild) hinlegen? Seitwärts erlaubt oder nur auf dem Rücken? Eine spezielle Stellung oder locker?

Sprunggelenk-Fraktur - (Sprunggelenk, Bruch, Liegeposition)

2 Antworten

Kommt drauf an, wann die OP war.

In der allerersten Zeit Rückenlage und den Fuß weich lagern. Später kannst du dann natürlich auch auf der Seite liegen. Wenn nötig, den Fuß auf einem Kissen lagern. Er soll's bequem haben und nicht gedrückt werden.

Bein in den ersten zwei Wochen hochlagern und keine belastung,dann versuchen ganz leicht mit Krücken und teilbelastung zu gehen und zum liegen: Du kannst dich eigentlich hinlegen wie du willst solange kein Druck auf den gips /auf das bein ausgeübt wird