Welcher Code auf einer Überweisung gilt als Dringlichkeitsvermerk?

3 Antworten

Hallo marned,

der Hausarzt kann einen zwölfstelligen Code, einen so genannten Dringlichkeitsvermerk, auf die Überweisung schreiben. Wenn deine Hausärztin "nichts davon weiß", dann kann sie sich bei der Krankenkasse informieren.

Wer einen Facharzt braucht, muss teilweise Monate auf einen Termin warten. Um den Prozess zu beschleunigen, hat das Bundesministerium per Gesetz festgelegt: In dringenden Fällen sollen Patienten innerhalb von vier Wochen einen Termin bekommen. Dafür wurden Anfang 2016 sogenannte Terminservicestellen eingerichtet. Jedes Bundesland hat eine eigene Hotline, die Facharzttermine vermittelt (hier finden Sie die Telefonnummer für Ihr Bundesland).
Gesetzlich versicherte Patienten können sich an die Hotline wenden. Unter einer Voraussetzung: Die Überweisung ihres Hausarztes muss einen zwölfstelligen Code enthalten, einen sogenannten Dringlichkeitsvermerk.
Diesen fragt der Hotline-Mitarbeiter beim Anruf ab. Daraufhin muss er Ihnen einen Termin innerhalb der folgenden vier Wochen anbieten. Patienten können keinen Wunscharzt angeben, bekommen aber einen qualifizierten Arzt in der Nähe ihres Wohnortes vermittelt.
Die wenigsten Patienten wissen davon und auch Ärzte denken viel zu selten daran, einen Dringlichkeitsvermerk auf der Überweisung zu notieren. Wenn Sie also zeitnah einen Termin bei einem Facharzt brauchen, weisen Sie Ihren Hausarzt beim nächsten Besuch auf den Code hin.

LG Emelina

Woher ich das weiß:Recherche

Textquelle auf chip de (der Link lässt sich hier nicht einfügen)

Wie die anderen bereits geschrieben haben, sollte es so einen Vermerk nicht geben. Wenn du kein Privatpatient bist, könnte es dauern, bis du einen Termin bei einem Arzt bekommst... bei wirklicher Dringlichkeit gibt es halt die genannte Einweisung ins Krankenhaus.

Grüße

Hallo,

Einen "Dringlichkeitsvermerk" gibt es so nicht - mal abgesehen von Notfallkrankenhauseinweisungen, wo man eben Notfall ankreuzen kann. Wäre auch nicht wirklich sinnvoll, weil dann jeder Patient dieses Kreuz will um schneller einen Termin zu bekommen, und wirklich aussagekräftig ist es dann ja auch nicht.

Allerdings kann der Arzt einen Code auf die Überweisung drucken, mit welchem man über Terminservicestellen der Krankenkassenvereinigungen garantiert einen Facharzttermin in einem bestimmten Zeitraum vermittelt bekommt - persönlich habe ich das aber noch nie gesehen, da telefoniere ich lieber selber herum. Den Arzt kann man sich da nämlich logischerweise auch nicht aussuchen, und oft hat es ja auch einen Grund warum der eine Facharzt für Monate keinen Termin mehr hat, und der andere schon.

Der behandelnde Arzt schreibt normalerweise mögliche Verdachtsdiagnosen bzw. die geforderten Untersuchungen auf die Überweisung, und wenn du da dringend eine Facharztbehandlung brauchst, kriegst du auch deinen Termin - vorrausgesetzt es liegt tatsächlich Zeitdruck vor (es kommt ja durchaus vor dass Patienten die Situation anders einschätzen als der Arzt).

Von meinem Hausarzt weiß ich, dass er sich in zeitkritischen Fällen selber hinsetzt und seinen Patienten, falls nötig, spontan Termine organisiert, z.B. OP-Termine im Krankenhaus, oder bildgebende Diagnostik wie ein MRT - von Arzt zu Arzt geht sowas viel flotter, und der Facharzt weiß auch was auf ihn zukommt. Die Ärzte in einer Region kennen sich ja meist gegenseitig.

Du brauchst sicherlich keine Angst haben keinen Termin zu bekommen wenn eine Behandlung dringend angezeigt ist - im schlimmsten Fall kannst du auch immer einfach in die nächste Notaufnahme eines Krankenhauses gehen.

Grüße,

FlaeD