Welche Maßnahmen darf der Notfallsanitäter ohne Arzt machen?

2 Antworten

Die Befugnisse sind leider sehr unterschiedlich, je nach Region. Wir geben bei uns sehr viele Medikamente ohne Notarzt (Blutdrucksenkung, Schmerzen usw. i.d.R. allein).

Darüber hinaus viele andere invasive Maßnahmen.

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/bpr_saa_2021-2022.pdf

Dort findest du die Behandlungspfade und Medikamente und Maßnahmen für Notfallsanitäter in mehreren Bundesländern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er darf Intrubieren wenn ich nicht falsch liege, aber Medikamente muss er Rücksprache halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Charlie69  20.05.2023, 14:03

Erstaunlich, Du weißt, was ein Notfallsanitäter darf, aber nicht, dass ein Brennen in der Scheide kein Fall für eine Notfallambulanz ist?!
Und schreibst: Berufserfahrung!

Gesundheit0833  27.05.2023, 12:54

Das stimmt leider nicht. Die Befugnisse sind sehr unterschiedlich, je nach Region. Wir geben sehr viele Medikamente ohne Notarzt (Blutdrucksenkung, Schmerzen usw.).

Und ich hatte noch keinen intubierten Patienten der keine Medikamente benötigt hat. Entweder zur Intubation oder aufgrund des Krankheitsbildes allgemein.

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/bpr_saa_2021-2022.pdf

Dort findest du die Behandlungspfade und Medikamente für Notfallsanitäter in mehreren Bundesländern.