Was tun bei Analfissur?

4 Antworten

ERSTES MONAT SCHMERZFREI!!

Hallo miteinander.würde euch gerne meine Erfahrungen mitteilen ...

Ich musste längere Zeit Antibiotika nehmen und bekam dadurch eine Analfissur. Hab selbst experimentiert anfangs mit Bepanthen und zig anderen cremen.hat aber nix gebracht. Riss immer weiter auf. Hab dann gegoogelt und bin auf Hilfsmittel wie "flohsamenschalen" gestoßen die den Stuhl weicher machen sollen(und basische Ernährung). Ja dem war auch so.dennoch verheilte die Fissur immer nur paar Tage und dann riss sie wieder auf. ..das tat immer mehr weh. Bis ich endlich zum Arzt ging. Der verschrieb mir die Scheriproct salbe-Half aber auch nichts. (Außer Nebenwirkung starke kopfschmerzen)

DANK DIESER TOLLEN ERFAHRUNGSBERICHTE IM INTERNET HABE ICH DANN HAMETUM SALBE verwendet...

Alle 3 Stunden hab ich mir die Salbe aufgetragen (auch etwas weiter innen) und siehe da : seit einem Monat habe ich keine Probleme. *auf holz klopf :) Versucht es einfach. Penathen Creme habe ich später auch aufgetragen.abwechselnd mit Hametum. Nach jedem Stuhlgang duschen (wenn möglich) ...und nicht zu früh aufhören mit cremen.dauert ewig bis es komplett verheilt! Aber ich kann euch nur diese Hametum salbe ans Herz legen.ich schreibe nie in irgendwelche Foren, aber ich habe mir geschworen, wenn diese Salbe hilft, muß ich das den anderen Leidtragenden mitteilen!

Operieren wollte ich nämlich auf keinen Fall! Also bitte: Hametum Salbe kaufen (eventuell auch Penathen in der Dose), viel cremen, basische Kost (hauptsächlich Gemüse und Obst), KEINE Schoko (die stopft),nach jeden Stuhlgang duschen, vl ab u zu flohsamenschalen trinken wenn der Stuhl zu hart ist und ganz wichtig: VIEL WASSER TRINKEN (mind.2liter). Da hab ich mir nämlich etwas schwer getan. Ich hoffe, dass euch das auch etwas hilft. Ich bin derzeit echt glücklich. Keine schmerzen nichts mehr! Ich schmiere aber dennoch weiter bis ich 100% sicher bin, dass es gut verheilt ist. Angeblich kann das Monate dauern! Alles Gute euch allen

Hallo. Ich bin erst 23 und habe seid gut einem jahr eine fissur oder fissuren. Der proktologe hat mir zuerst flohsamen einen analdehner und eine creme verschrieben. Das alles habe ich benutzt und eine weile durchgezogen. Dann habe ich es irgendwie doch hinbekommen ein viertel jahr ohne schmerzen zu leben,doch ich merkte, sollte ich am tag zwei mal auf die toilette gehen ist es nunmal doch nicht so wies sein sollte. Dann im sommer urlaub 15 wurde ich wieder untersucht und zack wars schon wieder der selbe scheiss. Es hat mich alles aufgeregt. Die ärzte sagen blos irgendwas und helfen dabei dann doch nicht wirklich. Schliesslich habe ich sport gemacht auf die ernährumg geachtet. Nichts kam dabei raus. Man verzeweifelt und regt sich dann total auf wenn man beim stuhlgang schreien könnte. Auserdem konnte ich teilweise nachts nicht schlafen vor schmerzen. Mit 22 23/so zu leben ist beschissen. Man verliert wirklich die freude. SOOO. In den ferien hatte ich solche schmerzen und wollte zum proktologen (mal wieder) doch der hatte urlaub. So rufte ich die vertretung an und ging 1 tag später zu dem. Ich kann euch nur sagen. Solltet ihr euch nicht gut aufgehoben fühlen sucht euch wirklich eine zweitmeinung.. Mein ernst. Denn dieser arzt stellte komischer weise statt kleine risse eine fette fissur fest. Da wusste ich gleich er sieht schonmal etwas genauer hin.ich erklärte ihm all meine sorgen und verzweiflungen. Dann sagte er mir es sei eine flache offene wunde. Also ist noch nichts vernarbt das irgendwie in richtung op gehen sollte. Was mich erstmal beruhigte. Er sagte mit der ernährung muss man sich nicht verstellen . blos nichts scharfes essen!!!!!!.. Ich bekam eine super salbe verschrieben. Die die apotheke selber mischt. .... Nun sag ich wie ich es aus eigener erfahrung geschafft habe. .. Esst ganz normal aber bewusst. Auch mal sauerkraut . oder roggen. Dinkel brot und verzichtet auf körner oder weizenbrot. Macht euer kühlschrank voll mit joghurt. Bei jeder mahlzeit einen essen und einen teelöffel gemahlener flohsamen hineinmischen. Trinkt wirklich viel wasser und saft am tag. Sonst gibt es verstopfung. Das klappt super . greift oft zu milch und salat und esst 1 apfel am tag. So. Dann cremt 2-3mal am tag eurer a. ... Mit der creme ein und nehmt den analdehner dazu. Aber blos um den analgang etwas zu lockern. Schmiert diesen auch ein und schiebt den vorsichtig blos ca 2 cm rein für etwa 2 min ein.. Da ihr mit dem finger rein müsst. Um zu schmiern fällt es jetzt wirklich leichter !!! Tut auch nicht weh. .. Schaut auserdem das ihr jeden tag 1 mal den stuhlgang macht. Bestens abends. Anfangs sind es nunmal verdammte schmerzen. Diese werden aber nachlassen glaubt mirs.. Tupft dannach blos mit dem toilettenpapier etwas ab. Geht zur dusche und wascht es mit warmen wasser gründlich aus. Und cremt dannach wieder ein. Wie beschrieben.. Es  heilt total langsam. Aber es klappt wenn mans anpackt. Viel glück. 

Ich habe mir einfach die Hocke
zur Darmentleerung angeeignet. Mit der Hocke kann man sich viel besser,
schneller und schmerzfreier erleichtern. Lies mal das Buch Darm mit Charme.
Dort kann man interessante Erkenntnisse zur Hocksitzhaltung nachlesen. In
Frankreich gibt es ja auch teilweise diese Hock Klos und auf diesen konnte ich
mich im Urlaub schon immer besser und ohne schmerzvollen Pressstuhlgang
erleichtern. Im asiatischen Raum hocken die Menschen auch nach wie vor und
haben viel seltener mit den hierzulande verbreiteten Darmkrankheiten zu tun.
Herr Wimmers aus Hamburg empfiehlt auch die Hocke mit einem Hocker auf Youtube.

Ich kann Dir nur noch einen kleinen Tipp geben: Nehme Kamillensitzbäder!Im Bidet wenn Du eins hast...oder in einer Badewanne...oder großen Schüssel! Entweder stellst Du den Kamillensud selbst mit Kamillenblüten her oder besorgst Dir in der Apotheke eine fertige Kamillenmischung(Beutel)!Bei etwas mehr als handwarmer Temperatur ca.10.Min.sitzen! Abtrocknen!Alles Gute!LG