Hallo. Ich bin erst 23 und habe seid gut einem jahr eine fissur oder fissuren. Der proktologe hat mir zuerst flohsamen einen analdehner und eine creme verschrieben. Das alles habe ich benutzt und eine weile durchgezogen. Dann habe ich es irgendwie doch hinbekommen ein viertel jahr ohne schmerzen zu leben,doch ich merkte, sollte ich am tag zwei mal auf die toilette gehen ist es nunmal doch nicht so wies sein sollte. Dann im sommer urlaub 15 wurde ich wieder untersucht und zack wars schon wieder der selbe scheiss. Es hat mich alles aufgeregt. Die ärzte sagen blos irgendwas und helfen dabei dann doch nicht wirklich. Schliesslich habe ich sport gemacht auf die ernährumg geachtet. Nichts kam dabei raus. Man verzeweifelt und regt sich dann total auf wenn man beim stuhlgang schreien könnte. Auserdem konnte ich teilweise nachts nicht schlafen vor schmerzen. Mit 22 23/so zu leben ist beschissen. Man verliert wirklich die freude. SOOO. In den ferien hatte ich solche schmerzen und wollte zum proktologen (mal wieder) doch der hatte urlaub. So rufte ich die vertretung an und ging 1 tag später zu dem. Ich kann euch nur sagen. Solltet ihr euch nicht gut aufgehoben fühlen sucht euch wirklich eine zweitmeinung.. Mein ernst. Denn dieser arzt stellte komischer weise statt kleine risse eine fette fissur fest. Da wusste ich gleich er sieht schonmal etwas genauer hin.ich erklärte ihm all meine sorgen und verzweiflungen. Dann sagte er mir es sei eine flache offene wunde. Also ist noch nichts vernarbt das irgendwie in richtung op gehen sollte. Was mich erstmal beruhigte. Er sagte mit der ernährung muss man sich nicht verstellen . blos nichts scharfes essen!!!!!!.. Ich bekam eine super salbe verschrieben. Die die apotheke selber mischt. .... Nun sag ich wie ich es aus eigener erfahrung geschafft habe. .. Esst ganz normal aber bewusst. Auch mal sauerkraut . oder roggen. Dinkel brot und verzichtet auf körner oder weizenbrot. Macht euer kühlschrank voll mit joghurt. Bei jeder mahlzeit einen essen und einen teelöffel gemahlener flohsamen hineinmischen. Trinkt wirklich viel wasser und saft am tag. Sonst gibt es verstopfung. Das klappt super . greift oft zu milch und salat und esst 1 apfel am tag. So. Dann cremt 2-3mal am tag eurer a. ... Mit der creme ein und nehmt den analdehner dazu. Aber blos um den analgang etwas zu lockern. Schmiert diesen auch ein und schiebt den vorsichtig blos ca 2 cm rein für etwa 2 min ein.. Da ihr mit dem finger rein müsst. Um zu schmiern fällt es jetzt wirklich leichter !!! Tut auch nicht weh. .. Schaut auserdem das ihr jeden tag 1 mal den stuhlgang macht. Bestens abends. Anfangs sind es nunmal verdammte schmerzen. Diese werden aber nachlassen glaubt mirs.. Tupft dannach blos mit dem toilettenpapier etwas ab. Geht zur dusche und wascht es mit warmen wasser gründlich aus. Und cremt dannach wieder ein. Wie beschrieben.. Es  heilt total langsam. Aber es klappt wenn mans anpackt. Viel glück. 

...zur Antwort