Was muss/darf man beim Schülerpraktikum im Krankenhaus machen?

2 Antworten

Bei einem einwöchigen Praktikum im Krankenhaus gehst du erst mal hauptsächlich mit dem Pflegepersonal mit und kannst du schon vielleicht unter Aufsicht ein paar leichte Tätigkeiten übernehmen wie Steckbecken bringen,Essen verteilen, und beim Patienten kleinere Handreichungen machen. Da aber die Krankenschwestern die Verantwortung tragen, wirst du wahrscheinlich alles nur unter Aufsicht machen. Wünsche dir bei deinem Praktikum viel Erfolg. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst zum Anfang Krankenschwester oder Pfleger bei deren Arbeit begleiten dürfen und auf Anweisung einige Hilfestellungen geben dürfen.

Eine Woche ist wirklich sehr kurz, aber vielleicht darfst Du im Verlaufe dieser auch einige Dinge selber tun : Patienten beim Waschen helfen, Essen austragen, Patienten füttern, Toilettentopf reichen und leeren.

Wenn Dir diese Arbeiten zusagen, kannst Du versuchen in den Ferien als Pflegehelfer ein Taschengeld verdienen.

Ich habe während meines Medizinstudium viele Semesterferien dazu benutzt und durfte dabei schon einige Ärzte während ihrer Visite begleiten und viele Dinge lernen, die mir während des Studium sehr hilfreich waren !