Was mache ich am besten, wenn meine Heilmittelverordnung abgelaufen ist?

2 Antworten

Hallo nessi,

die meisten Physiopraxen werden (verbotenerweise) die Verordnung trotz des überschrittenen Verfallsdatums annehmen. Das Datum der Erstbehandlung wird dann eben soweit zurückdatiert, dass die Bedingungen "eingehalten" sind.

Ehrlich gesagt kann ich Dich nicht verstehen, denn soviel Stress hat kein Mensch, dass man nicht mal nur 5 Min. Zeit nehmen kann, um in der Praxis anzurufen um die ersten zwei / drei Termine zu vereinbaren.

Wünsche Dir gute Besserung, Winherby

Wenn du den Termin am Montag hast und hingehst ist es doch OK, ansonsten spreche mit den Therapeuten und reiche die neu erstellte Verordnung nach.

Sorry, - ist nicht OK, denn: Die erste Behandlung hat spätestens am 10. Tag nach Ausstellungsdatum zu erfolgen. Außerdem ist Montag Eeiertag. LG

1
@Winherby

@ Mahut: sorry, höre gerade von meiner Holden, dass Ostermontag erst in einer Woche stattfindet, - ich hab´s nicht so mit den FEiertagen. LG

1
@Winherby

Das mit den 10 Tagen war früher so!  Heute darf ein Rezept bis zum Beginn der Behandlung  14 Tage alt sein.

0

Heilmittelverordung Ex1a 2 mal wegen unterschiedlichen Problemen möglich?

Hallo.

Ich habe vor ein paar Monaten eine Heilmittelverordnung mit dem Indikationsschlüssel Ex1a verschrieben bekommen. Damals hatte ich Knieprobleme. Nun habe ich wegen einer Blockade im Becken wieder den Indikationsschlüssel Ex1a verschrieben bekommen. Es waren 2 verschiedene Ärzte wie ist das mit dem Schlüssel. Normal darf es ja nur ein mal verschrieben werden. Aber wie ist das wen man ein anderes Problem hat. In meinem Fall jetzt mit dem Becken. Könnte das Probleme geben oder gibt es da abdere Regelungen? Beides waren Erstverordnungen.

...zur Frage

Mehrere Rezepte in einem Quartal möglich?

Ich bin Asthmatiker und brauche daher regelmäßig 2 verschiedene Sprays auf Rezept. Da ich sonst eigentlich nie zum Arzt muss und ein Rezept für ca. 2 Monate reicht, zahle ich oft die Praxisgebühr obwohl ich nur ein Rezept brauche. Gibt es hier igendwie die Möglichkeit mehrere Rezepte pro Quartal zu bekommen damit ich mir quasi für 1 oder sogar 2 Jahre einen Vorrat an den Sprays anlegen kann? Lohnt es sich da mal mit meinem Arzt zu sprechen, denn die Sprechstundenhilfe meite aufgrund des Budgets bekomme ich nur 1 oder 2 Rezepte pro Quartal? Geht natürlich nicht um viel Geld, aber Mann muss ja heutzutage jedes Sparpotential nutzen.

...zur Frage

Muss man Notarzteinsatz zahlen wenn er absolut unnötig war?

Folgedes ist passiert: Ich hätte letzten Montag eine Prüfung gehabt, hatte aber schon seit Sonntag Nacht Durchfall. Das ging bis Dienstag, wurde gegen Montag Abend ein bisschen weniger. Auf jeden Fall habe ich mich nicht aus dem haus getraut, weil ich ständig aufs Klo rennen musste. Am Dienstag war ich dann beim Arzt um ein Attest zu holen. Der meinte, er kann mir das nur am Prüfungstag ausstellen. Wenn ich nicht hätte kommen können, hätte ich halt nen Notarzt rufen sollen.

ABER: Ich war ja nicht totkrank! Das ist doch komplett unnötig. Muss man bei so einem Einsatz die Kosten selber übernehmen? Oder meint ihr das wäre begründet gewesen?

(PS: mit viel Diskussion habe ich das Attest noch bekommen!)

...zur Frage

Bin ich schwanger oder liegt es am Antibiotikum?

Hallo ihr lieben:)

ich hatte jetzt 2 Zyklen die Pille durchgenommen. Hatte am 30.5 zuletzt GV. Jedoch habe ich am Montag AntibiotikumV 1,5 M verschrieben bekommen weil ich eine Mandelentzündung mit mir trage. ich hätte eigentlich noch 3 Pillen ab Montag nehmen müssen für die pillenpause aber hab am Montag direkt keine Pille mehr genommen. Hätte ich sie weitere genommen müsste ich meine Tage morgen oder am Samstag bekommen. Jetzt warte ich seit Dienstag auf meine Tage weil ich ja 3 Tage früher in die Pause gegangen bin, aber Sie kommen nicht:(. Könnte es am Antibiotikum liegen oder eher einer Schwangerschaft?

...zur Frage

Kann man eine Darmentzündung (Collitis Ulcerosa) ohne Medikamente behandeln?

Ich habe das problem dass mir meine Medikamente ausgegangen sind. Eigentlich sollte ich gestern neue bekommen doch mein Arzt hatte bereits geschlossen als ich das Rezept abholen wollte. nun muss ich bis montag warten. Gibt es da irgendwas dass ich gegen die schemrzen, blutungen und den Stuhldrang machen kann kurzweilig?

...zur Frage

Was tun gegen Plattfuß?

Hallo zusammen :)

hatte mich bis vor kurzem nie wirklich mit meinen füßen beschäftigt, aber durch mein knieleiden auf meine senk-spreizfüße gekommen bin. war beim orthopäden, welcher mir ein rezept für einlagen und mir die kontakte für jemanden der diese maßanfertigt, gegeben hat. (was mach ich eig. mit dem rezept? zum einlagenmann oder zur apotheke? steht "ein paar weichschaumeinlagen nach abdruck mit supinationskeil bds. erforderlich" drauf. für mich sehr verwirrend.

desweiteren soll ich halt immer dann die einlagen tragen mein leben lang, verbessern oder normalisieren soll sich mein fuß nichtmehr. kam etwas schockierend für mich deshalb hatte ich den arzt nicht gefragt was ich mit dem rezept tun soll^^

hatt jemand das selbe leiden und kann mir tipps geben was man am besten dagegen tun kann?

die knieschmerzen sind mir es erste mal beim mma lutalivre training aufgefallen es sind zwar weichere matten und da ich mich nicht dran erinner ob mir jemand im eifer des gefechts aufs knie gefallen ist und es dadurch schmerzt (zu sehen ist nichts) oder ob es halt eine schwäche durch meine fußstellung ist, kann jemand was dazu sagen der ähnliches macht und ob er es mit kniebandagen in den griff bekommen hat?

vielen dank schonmal für die antworten! mfg schiebung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?