Abgelaufenes Rezept eingelöst

4 Antworten

Rezepte haben nur eine beschränkte Gültigkeit, das stimmt. Du könntest versuchen, beim Arzt dir nochmal ein Rezept ausstellen zu lassen und das bei der Apotheke nachzureichen.

Ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht, aber ich würde behaupten, dass die Apotheke darauf achten muss, ob das Rezept noch gültig ist, weil sie es sind, die sich das Geld von der Krankenkasse holen muss. Ruf doch nochmal in der Apotheke an und frag nach einem Lösungsvorschlag.

Rezepte sind nur 4 Wochen gültig, weil man davon ausgeht, dass, wenn es dann immer noch nicht eingelöst wurde, der Patient inzwischen gesund ist und das Medikament nicht mehr benötigt. Schuld hin oder her: In diesem Fall haben sowohl Patient als auch Apotheke nicht aufgepaßt. Ich würde meinem Arzt die Angelegenheit erklären und ein neues Rezept nachreichen. Das ist schneller und nervenschonender, als über die Schuldfrage zu streiten.

Die Apotheke hätte darauf achten müssen! Ganz einfach... Ich denke eher nicht, das du die Rechnung zahlen musst. Das wäre echt dreiste Abzocke

Hallo Susie! Soweit ich dass weiß, darf dir die Apotheke dass nicht in Rechnung stellen. Wenn sie ein abgelaufenes Rezept von dir annehmen ist dass deren Problem. Sie könnten dic h allenfalls bitten, dass du ihnen ein gültiges Rezept bringst. Ich würde die Rechnung nicht bezahlen und mal bei der Apotheke vorstellig werden.