Was ist diese Schleimhautrötung?

Ergänzung: Foto

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du eine provisorische Prothese, bis die Implantate eingeheilt sind. Ist die Prothese aus rosa Kunststoff und bedeckt den Gaumen zur Abstützung? Und du konntest sie nicht herausnehmen?

Dann musst du dich nicht wundern. Unter der Prothese sammeln sich Essensreste, Bakterien, Viren und Pilze, die sich vermehren und die Ursache sowohl für die Entzündung als auch für den schlechten Geschmack sind. Gerochen hat das bestimmt auch.

Da die Rötung nur an einer Stelle ist, könnte es eine Druckstelle sein. Geh zum Zahnarzt, der kann die Prothese etwas abschleifen.

Das Brennen von Gaumen und Zunge könnte auch eine allergische Reaktion auf den rosa Farbstoff des Kunststoffs sein. Das ist zwar sehr selten, aber das gibt es. Sollte wieder der ganze Gaumen und die Zunge rot werden, frage in der Praxis, die die Prothese gemacht hat, ob man dir das Produktblatt schicken kann. Wäre wichtig, wenn ein Allergietest gemacht werden muss.

Mach die Prothese nach jedem Essen mit der Zahnbürste sauber, und lege sie zusätzlich 2 mal die Woche in Prothesenreiniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hello306
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja genau, ich konnte die provisorische Prothese ca. 9 Monate nicht rausnehmen. Als ich sie raus bekommen habe, war meine Schleimhaut auch unter der Prothese ziemlich gerötet. Seitdem ich sie rausnehme, ist es unter der Prothese auch besser. Aber irgendwie bekomme ich diese Rötung auch an meiner anderen Backe an der selben Stelle .. Außerdem sieht es bei jedem Blick so aus, als hätte sie die Form geändert (mal größer/mal kleiner)

Das mit der Unverträglichkeit des Prothesenkunsstoffs habe ich auch mal gehört, zu welchen Arzt sollte ich zum Testen?

vielen Dank nochmals!