Was bringt ein Jod-Selenbad?

1 Antwort

Also den negativen Kommentaren meines Vorschreibers kann ich mich nicht anschließen. Jo- Selenbäder wirken Stress-abbauend und fördern die Entspannung. Zusätzlich soll es auch noch den Energiestoffwechsel anregen und fördern. Bei solchen Becken ist die Anwendung ja über die Haut - Selen darf nicht in zu großen Mengen oral eingenommen werden - dann würde nämlich Gefahr bestehen. Wenn man jedoch die empfohlene Zeit in einem Jod-Selenbad nicht überschreitet gibt es auch wohl kaum ein Risiko!

Vielen Dank für deine Erklärung!

Stress-Abbau und Entspannung könnte ich derzeit sehr sehr gut gebrauchen. -.- Wie viel Zeit darf man in diesem Becken verbringen?

@ pinkmelon: Der Prospekt, in dem das angeboten wird, ist von der Eurotherme in Bad Schallerbach.

@onkelmike

Genau kann ich es dir leider auch nicht sagen - ist schon eine Weile her als ich das letzte Mal selbst in der Therme war. Aber soweit ich mich erinnern kann sind es so etwa 15-20 Minuten. Empfohlen wird danach auch eine kurze Ruhephase - also nicht gleich weiter zum Schwimmen oder auf weitere 20 Minuten ins Schwefelbecken oder so ;)

@lavinja

OK alles klar, vielen Dank für deine Erklärung! Das mit der Ruhephase war eh klar. :-)

Sobald ich es nach Bad Schallerbach (ist von Wien erfreulicherweise nur zweieinhalb Stunden entfernt) werde ich es auf jeden Fall ausprobieren.

Wieder was dazu gelernt :-) Kannte zum Beispiel auch Jod bisher nur aus der medizinischen Anwendung, aber nicht für Wellness-Zwecke... und dann erst Selen! Schon spannend, was sich die Thermen heutzutage alles einfallen lassen, um ihre Gäste noch überraschen zu können...

@pinkmelon

Jup, in die Therme fahren bildet ;) Am besten einfach ausprobieren, dann kann man sich selbst eine Meinung drüber machen!