Was bedeutet das, diskret horizontal streifige Verschattung im rechten Mittelfeld vom Hilus bis zur Thoraxwand?

2 Antworten

Diskret bedeutet leicht oder wenig ausgeprägt.

Streifige Verschattung/streifige Transparenzminderung bedeutet das die Röntgenstrahlen weniger gut durch das Gewebe durchgekommen sind als normal und ein streifiges Bild abgeben. Ein Hinweis auf eine Gewebsveränderung in dem Bereich. Da kämen mehrere Ursachen in betracht deshalb musst Du das mit dem Arzt besprechen. Vlt. eine länger zurückliegende Pneumonie oä. Lungenkrebs wäre eher eine rundliche Verschattung.

Da ja von zart und diskret gesprochen wird, wird es nichts schlimmes sein vermute ich mal.

--

(Alle Angaben ohne Gewähr von Richtigkeit und Vollständigkeit.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das bedeutet praktisch immer nichts. Er oder sie (Radiologe/iin) muss es halt beschreiben, weil es da ist. Eine CT kann (manchmal) den Befund erklären, aber die Strahlenbelastung einer CT steht bei so einem Befund in keinem Verhältnis zu dem erwarteten diagnostischen und therapeutischen Nutzen.

Wenn Sie keine Beschwerden (mehr) haben, dann vergessen Sie das einfach.