Warum wurde meine Oma , die immer super sauber war,im Alter unordentlich und unsauber?

2 Antworten

Ältere Menschen sehen oft immer schlechter (evtl. "Grauer Star") und können so nicht mehr jedes Staubkörnchen (übertrieben gesagt) oder jeden Fleck auf der Kleidung entdecken.

Außerdem fehlt ihnen im Alter die Kraft und vielleicht auch die Beweglichkeit, die zum Putzen etc. nötig ist.

Was hältst Du davon, Deiner Oma unter die Arme zu greifen und ihr bei diesen Aufgaben zu helfen oder mit ihr (vorsichtig)über eine Hilfe von außen zu sprechen?

85 Jahre ist ein stolzes Alter - da könnte eine Putzhilfe und/oder ein Pflegedienst gute Unterstützung leisten.

Liebes Bluemeleinn Du noch Deine Oma hast, dann danke Gott dafür! Sie war für Dich da als Du klein warst, jetzt sei für sie da und lass es sie nur nicht spüren, dass Du vielleicht - wie Du schreibst- nicht mehr gern zu ihr gehst. Deine Oma ist NICHT unsauber und unordentlich geworden, sie kann nur in ihrem hohen Alter nicht mehr so wie sie gern möchte und da solltest Du sie nicht kritisieren, sondern ganz behutsam helfen. Ich hatte auch eine Oma, die mit 93 Jahren gegangen ist und sie wollte auf keinen Fall "Fremde" in ihrer Wohnung haben. Ich habe in der Familie einen "Hilfetrupp" organisiert und das hat sie angenommen. Man muss jedoch sehr vorsichtig sein, sondern immer behutsam vorgehen, denn so alte Menschen sind sehr verletzlich. Ich habe sie immer fühlen lassen, dass sie noch alles mit tun kann und wenn wir mit allem fertig waren, dann haben wir gemeinsam Kaffee getrunken. Sie hat sich im Wohnzimmer ein wenig ausgeruht und ich habe inzwischen die Küche poliert und das Geschirr gründlich gespült. Es gibt viele Möglichkeiten die Oma zu verwöhnen, denn Du weist nicht, wie lange Du das noch kannst. Alles Liebe für die Oma und auch für dich.