Wann darf ich wieder Früchte essen und Kohlensäure zu mir nehmen nach der Mandel op?

2 Antworten

Hallo Yeodang,

es ist verschieden, wie lange die Schmerzen nach der OP noch anhalten. Bei mir waren es ungefähr 10 Tage.

Auf säurehatige Lebensmittel, wie z. B. Früchte, Fruchtsaft, Tomaten,... sollte man 3 Wochen lang nach der OP verzichten. Auf Kohlensäure ebenso.

Essen: Für 3 Wochen sollten Sie heiße, scharf gewürzte Speisen oder harte Speisen meiden, die zu einer Verletzung des Wundbettes führen können. Obst, Fruchtsäfte und Alkohol reizen die Wundbetten und führen unter Umständen zu Schluckschmerzen. Kaffee steigert den Blutdruck und sollte ebenfalls für 3 Wochen vermieden werden.
Körperliche Anstrengung: Jede Anstrengung erhöht den Blutdruck und damit das Risiko von Nachblutungen. Vermeiden Sie daher bitte für
1 Woche: Haarewaschen
2 Wochen: schweres Heben, längere Tätigkeit im Haushalt
3 Wochen: Vollbad
4 Wochen: Sport, Sauna, Schwimmbad

https://www.uk-essen.de/fileadmin/HNO/pdf/tonsillektomie.pdf

LG Emelina

Mein Bruder hat sich gesteigert. Es kann bis 14 Tage dauern, dass d vollständig essen kannst. Aber ich habe meinem Bruder das Essen die erste Woche püriert. Später habe ich ihm den Hals mit Lidocain oder Benzocain zum Essen betäubt. Xylocain Dental-Spray ist eine gute Hilfe. Mein Bruder hat das Zeug als Ampullen dann geschluckt. Aufziehen in die Einwegspritze, kleiner Spritzer in den Mund und schlucken. Das betäubt den Hals etwas. Was du auch nehmen kannst, Dorithricin mit etwas Zucker. Der Zucker verstärkt etwas die Wirkung. Denn die zuckerfreien Halstabletten haben fast keine Wirkung. Mit Zucker wird nicht mehr hergestellt.