Übergangsgeld während der Reha?

2 Antworten

Hallo, wenn Du eine Reha bewilligt bekommen hast, ist die Rentenversicherung für die Zahlung des Übergangsgeldes zuständig. Es sei denn, und das ist bei Dir nicht der Fall, die Reha beginnt innerhalb der ersten 6 Wochen Deiner Krankmeldung.

Du musst ein Formular des Rentenversicherungsträger, Land oder Bund, ausfüllen und am besten zuerst zu Deiner Krankenkasse schicken.
Die Krankenkasse leitet das Formular an die zuständige Rentenversicherung weiter!

Auch teilt die Krankenkasse der Rentenversicherung Deine Gehaltsdaten mit.

Du solltest darauf achten, umgehend zu reagieren, wenn Du nach Beendigung der Reha-Maßnahme keinen Zahlungseingang der Rentenversicherung erhalten hast!
Die Rentenversicherung Bund kann da sehr nachlässig sein, einen persönlichen Ansprechpartner hast Du dort nicht und Post, per Brief oder Fax, benötigten im Durchschnitt 2 Wochen Bearbeitungszeit.

Bei der Rentenversicherung Land geht es schneller, da Du dort einen persönlichen Ansprechpartner hättest.

betty64
Fragesteller

Demnach bekommt man erst NACH der Maßnahme das Geld. 😢 Wie machen das dann Leute ohne jegliche Ersparnisse?

Charlie69  19.11.2022, 08:12
@betty64

Im Härtefall kannst Du Dir einen Abschlag von der Rentenversicherung auszahlen lassen!
Ein Gehalt kommt auch erst nach Beendigung des gearbeiteten Monats! Also rückwirkend für die gearbeitete Zeit.

betty64
Fragesteller
@Charlie69

Immer dieses Argument, sorry! Genauso argumentieren auch die Krankenkassen. Und dann bezahlen sie das Krankengeld am 05. eines Monats. Mein Gehalt bekomme ich aber spätestens am 30. oder 31. Und wenn ich 5 oder gar 6 Wochen in Reha gehe, kann ich nicht warten, bis ich danach mein Geld erhalte.

Charlie69  19.11.2022, 16:19
@betty64

Sorry, aber das ist nicht meine Vorgabe! Ich habe damit nichts zu tun!

betty64
Fragesteller
@Charlie69

Ist mir schon klar. Ich sage nur, wie es ist! Da sollte der Gesetzgeber vielleicht mal drüber nachdenken.

Ich würde die Frage auch auf gutefrage.net stellen. Ich habe dort auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Unter anderem sind da mehr User und auch Leute und auch Experten, die sich mit Finanzen, Rentenversicherung und so weiter sehr gut auskennen. Alles Gute!

betty64
Fragesteller

Nein, da habe ich bis jetzt keine einzige Antwort erhalten.