Hallo,darf eine Reha Klinik ein Besuchs Verbot in der Klinik und außerhalb der Klinik vorschreiben?

2 Antworten

Wenn es einen guten Grund gibt, dann dürfen die das tatsächlich. Aber da du keine näheren Infos gibst, kann man dir nicht konkreter antworten.

Als mein Vater zu Hoch-Zeiten von Corona in einer Reha-Klinik war, durfte dort auch niemand Besuch empfangen und die Patienten durften die Klinik nicht verlassen. Die hatten dort so eine strenge Regelung, weil kurz zuvor Patienten, die sich außerhalb mit Besuchern getroffen hatten, Corona ins Haus getragen hatten und dort auch Patienten daran gestorben waren (geriatrische Reha, also nahezu alle Hochrisikopatienten).

Ich musste bei einem Krankenhausaufenthalt während des Lockdowns sogar unterschreiben, dass ich mich außerhalb der Klinik nicht ohne ausreichende Schutzmaßnahmen mit Besuchern treffe und das Klinikgelände nicht verlassen darf (z.B. um zu einem nahegelegenen Kiosk, Cafe oder Supermarkt zu gehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit wem Du Dich außerhalb des Klinikgeländes in Deiner therapiefreien Zeit triffst, geht die Klinik i.d.R. nichts an.

Allerdings kann die Klinik für Dich auch ein Verbot aussprechen das Klinikgelände zu verlassen, soweit dies z.B. suchtbedingt nötig erscheint.