Steißbeinfistel?!

2 Antworten

Kleine "Löcher" in diesem Bereich sind häufig bedingt durch eine Steißbeinfistel, weniger oft handelt es sich um eine Analfistel oder eine Akne inversa. Auf meiner Seite des Pilonidalsinus Zentrums München finden Sie zahlreiche Bilder, wie solche Fisteln aussehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ceemee,

ja, könnte eine sein:

Bei der Steissbeinfistel handelt es sich um eine chronische Entzündung im Bereich des Gesässspaltes, die typischerweise kleine Hautöffnungen (primäre Pori) in der Mittellinie zwischen den Gesässbacken zeigt.Als Ursache des Pilonidalsinus werden abgebrochene Haare gesehen, die im Bereich der Gesässspalte in die Haut einwachsen und dort für eine chronische Entzündung sorgen. Weil die Haare kleine Widerhaken aufweisen, wachsen die Haare immer weiter in die Haut hinein, sodass Fisteln entstehen, die sich sekundär entzünden können. Diese Theorie wird durch die Tatsache unterstützt, dass vor allem junge, stark behaarte Männer von dieser Krankheit betroffen sind.Symptome und DiagnoseDie Steissbeinfistel kann sich akut als schmerzhafter Abszess (Eiteransammlung) präsentieren, als immer wiederkehrende nässende Schwellung oder aber sie kann auch ohne jegliche Symptome verlaufen. Finden sich in der klinischen Untersuchung kleine Hautöffnungen in der Gesässspalte, so kann die Diagnose mit grosser Sicherheit gestellt werden.

THERAPIE: Konservativ (meist Antibiotika), Operation (meist bessere Wahl).

Liebe Grüße, Alois