Sepsis?

 - (Wunde, wunde Haut)

6 Antworten

Hallo Marisol657,

deine Wunde scheint gut zu heilen. Sie ist nicht mal entzündet.

Deine Wunde sieht definitiv nicht nach Blutvergiftung aus.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Sepsis, also eine Blutvergiftung ist eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung !

Wenngleich eine Sepsis nicht unbedingt äußerlich an einer Wunde erkennbar sein muss, eine Entzündung müsste im Bereich der Wunde schon zu sehen sein.

Bei dieser sicher nicht ganz neuen Wunde ist auch nicht die Spur einer Entzündung zu erkennen. Man sieht eine kleine Wunde, die schon ein Kruste gebildet hat, also ein Heilprozess vorliegt.

Du musst Dir also sicher überhaupt keine Gedanken machen.

Hallo,

deine Wunde sieht gut aus!! Sie deutet auf keine Sepsis hin. Kein Grund zur Sorge ;)

Curasanis sagt: Eine Sepsis sieht man nicht an der Wunde / von außen.

👍 Verletzungen der Haut sind auch nicht immer die Ursache einer Sepsis. Fälschlicherweise wird oft angenommen, eine Sepsis entsteht durch eine entzündete Wunde. Grundsätzlich kann aber jede Infektion zu einer Sepsis führen, wenn das Immunsystem zu schwach ist.

I.d.R. kann der Körper eine leichte Sepsis oft selbst bekämpfen.

Typisch für eine Sepsis sind Fieber über 38 Grad oder Körpertemperatur unter 36 Grad, Schüttelfrost, extremes, nie zuor gekanntes Krankheitsgefühl sowie Verwirrtheit oder Wesensveränderungen. Oft verbunden mit Herzrasen, schnellem Puls, Blutdruckabfall, beschleunigter Atmung/Kurzatmigkeit, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, kalter/feuchter Haut.

Ganz wichtig ist bei allen Wunden zu prüfen, ob der Tetanusschutz noch ausreicht, denn der schützt vor Wundstarrkrampf. Anderenfalls kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.

Aber eine Tetanusimpfung verhindert keine Sepsis!!!

LG

Eine Sepsis sieht man nicht an der Wunde / von außen.

Absolutly not. Diese Wunde sieht ganz normal aus, vielleicht etwas wässrig, aber eindeutig nicht wie eine Sepsis. Hatte oft genug solche Wunden, um sowas sagen zu können.