Sehnenscheidenentzündung oder Karpatunnelsyndrom?

2 Antworten

Hallo Lukas226,

Folgendes habe ich herausgefunden, vielleicht hilft es dir weiter:

Sehnenscheidenentzündung: Schmerzende Handgelenke sind oft das erste Anzeichen einer Sehnenscheidenentzündung. Aktivitäten, wie langes Tippen (Computerarbeit), können das Gewebe rund um das Gelenk entzünden oder sogar Stressfrakturen auslösen, besonders wenn die Bewegung stundenlang ohne Pause durchführt wird.

Karpaltunnelsyndrom: Der Karpaltunnel ist der Raum im Handgelenk, durch den die Beugesehnen, Blutgefäße und der Medianusnerv laufen. Der Medianusnerv ist für Gefühl und Motorik in den meisten Fingern und Teilen der Hand zuständig. Beim Karpaltunnelsyndrom wird dieser Nerv chronisch eingeklemmt. Dadurch entstehen typische Beschwerden wie Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen, typischerweise auch nachts.

Mein Gefühl ist aber, dass du unter eines Tennisellbogens leidest (Schmerz an der Außenseite des Ellenbogens, bis in das Handgelenk und die Finger; Kraftlosigkeit).

Hier kannst du mehr über die Symptome lesen:

https://www.sehne.at/tipps/47-diese-symptome-sind-typisch-fuer-einen-tennisarm

http://tennisarm.ch

Ich empfehle dir, dringend von einem Arzt untersuchen lassen, um das Problem schneller zu lösen. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CTS:

Vorwiegend Handgelenke; eher stechend bei Belastung und bei Chronifizierung dann vorwiegend nachts.

SSE:

Vorwiegend Unterarme; eher dumpfer flächiger Schmerz, meist bei Bewegung / Belastung.

.

Therapie für beide Krankheitsbilder VOR Chronifizierung mit Schüssler Biomineral Kalium.