Schwellung nach Zahn Op?

2 Antworten

Das sieht mMn sehr gut aus, die Schwellung ist normal, denn der Körper muss ja zur Wundheilung vermehrt Blut dorthin schicken, dabei erweitert er die Blutgefäße und das erzeugt die Schwellung.

Stefanie34
Fragesteller

Danke . Jetzt bin ich beruhigt, ich hatte so Panik

Winherby  11.04.2024, 09:09
@Stefanie34

Nur wenn Du einen pochenden (Pulsrhythmus) Schmerz und gleichzeitig eine starke Rötung verspürst, dann geh zum ZA, lass dann nach dem Rechten schauen.

Stefanie34
Fragesteller
@Winherby

Nein da pocht nichts. Tut nur ein bisschen weh

Winherby  11.04.2024, 09:12
@Stefanie34

leichter Schmerz ist normal, ist ja schließlich eine Wunde. In zwei/drei Tagen ist alles gut. Nicht mit der Zunge dran rumfriemeln. Wassereis kann gegen leichten Schmerz angenehm sein.

Winherby  11.04.2024, 09:31
@Stefanie34

Ja, wie ich in der Antwort schon schrieb, erweitert der Körper die Blutgefäße, damit mehr Blut zwecks rascher Heilung dorthin gelangen kann. Das ist also keine Schwellung, wie man sie von einer Entzündung her kennt. -- Erst wenn es pocht und stark anschwillt und sehr rot ist, dann ist ein entzündlicher Prozess entstanden.

Stefanie34
Fragesteller
@Winherby

Es ist auch schon weniger geworden, also nicht mehr ganz so dick

Also nach einem Tag würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wenn es morgen noch Schlimmer wird und weh tut, dann evtl. Nochmal zum Zahnarzt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung