Ruhepuls um 58-nicht sportlich?

Also beim spazieren ist er so von 80-110…

2 Antworten

Auch ein Ruhepuls von unter 60 kann normal sein, geht es dir körperlich gut? Dann mach dir keine Sorgen. Geht es dir nicht gut, dann Montag ab zum Arzt.

Ein Puls von 80-110 beim Spazieren ist vollkommen normal. Je nachdem wie schnell ich gehe geht meiner sogar bis 130, also keine Sorge.

Der Puls kann auch bei unsportlichen Menschen so niedrig sein, wenn diese weniger Gewicht haben, folglich muss der Körper nicht so stark arbeiten.

Joe2023
Fragesteller

danke. Bin normalgewichtig, bin extrem müde und teils Schwindel. Kann jedoch auch vom Antidepressivium kommen, welches ich seit kurzem nehme.

revenant13  25.03.2023, 12:28
@Joe2023

Also nach dem was ich gelesen habe, kann Sertralin in ganz seltenen Fällen eine Bradykardie auslösen, wenn dein Puls allerdings nicht auf 40-50 runtergeht, dann mach dir da weniger Sorgen. Und falls es dich noch beängstigen sollte, dann lass es beim Arzt abklären.

Antidepressiva erklärt auch in gewisser Weise die Müdigkeit, da körperlich Schwäche eine Nebenwirkung sein kann.

Trotzdem würde ich dir empfehlen nochmal bei deinem Arzt vorbeizuschauen und alles auf Nummer sicher abzuklären.

Joe2023
Fragesteller
@revenant13

Vielen Dank, ich ruf da am Montag mal an.
Ich habe es dem extremen Bewegungsmangel zugeschrieben.

Und wo ist das Problem?

Der Puls passt sich den aktuellen Aktivitäten an. Wenn du oft nur herum liegst dann ist es doch logisch dass der Puls unten ist .. Der Ruhepuls sollte zwischen 60-80 liegen ..

Versteh das nicht als Angriff oder als Anmache aber wir sprechen vom Ruhepuls .. Nicht dem "Schein-Tot-Puls" wenn man den ganzen Tag rumliegt.

Natürlich kann der Puls dann auch auf 110/min steigen wenn man sich dann mal wieder bewegt.

Alles nicht besorgniserregend.

Und ganz Wichtig:

Nicht auf die pure Zahlen versteifen .. Hab auch schon mal nen Puls von über 220/min gehabt und lebe noch ..