Nix mehr essen können?

2 Antworten

Habe noch ein bisschen Probleme deine Symptome richtig einzuordnen. Du benutzt den Begriff Übelkeit, dem Text nach handelt es sich aber eher um einen Würgereiz, der aufgrund einer - zumindest von dir so empfundenen - Behinderung der Passage im Hals stattfindet. Schluckbeschwerden, Globusgefühl, Fremdkörpergefühl. Dafür gibt es sehr viele Ursachen und darauf ist meine Antwort ausgerichtet.

  • Psychisch: nenne ich als erstes, weil du es auch herausgestellt hast. Das bedeutet nicht, dass dies aus meiner Sicht die wahrscheinlichste Ursache ist. Da gehst du einerseits zum Therapeuten...was ja geplant ist. Zudem lass dir doch mal Massage aufschreiben. Die Muskulatur im Nacken-Hals-Bereich aber auch Schultergürtel sollte mal geprüft und ggf. weich massiert werden. Mach Streckübungen mit den Nackenmuskeln (Kopfwender=Musculus Sternocleidomastoideus) oder schau auch hier:
  • https://pohltherapie.de/behandelbare-beschwerden/hals/kloss-im-hals/kloss-im-hals-unten.html
  • Es gibt auch Zusammenhänge zwischen Handynutzung (dieser ständige Blick nach unten/Kinn auf die Brust) und Globusgefühl.
  • HWS mal prüfen lassen...
  • Vielleicht hast du dann schon Erleichterung. Entspannungsübungen sind auch sinnvoll.
  • Richtige Kopfhaltung beim Schluckakt. Achte darauf, dass der Kopf eher gerade, ggf. winzig nach unten geneigt ist, wenn du schluckst. Keinesfalls den Kopf nach hinten, also Nase höher, denn dann öffnet sich der Kehlkopfdeckel und du kannst dich leichter verschlucken.
  • Kaue die Nahrung gut durch und lass dir Zeit beim Essen.
  • Rauchst du? Dann lass es. Eine durch das Rauchen entstandene, chronische Entzündung im Hals kann auch zu einem Globusgefühl führen.
  • Hast du Magenprobleme, Sodbrennen? (Warum? Angst? Übergewicht? Rauchen? Zuviel Kaffee/Alkohol/Fett, Süsses) Dauerhaft bestehende Magenprobleme/Sodbrennen können ebenfalls zu einer Entzündung im Rachenbereich (Schlund) und damit zu einem Fremdkörpergefühl führen.
  • Eine Wärmflasche auf das Sonnengeflecht/Solarplexus/Epigastrischer Winkel kann das Zwerchfell und dich selbst entspannen und so einen positiven Einfluss nehmen.

Bild zum Beitrag

Wünsche Dir viel Erfolg!

 - (Psyche, Essen)

Warum bekommst du Angst beim Essen von festen Nahrungsmitteln? Hast du Angst, dich zu verschlucken? Oder hast du Angst, dass du es nicht verträgst? Oder hast du Angst zuzunehmen? Oder was ist der Grund? Das wäre wichtig zu wissen, um das Problem etwas weiter eingrenzen zu können.

Wurde abgeklärt, ob es organische Gründe dafür gibt? Ich denke da in erster Linie an Achalasie (Transportstörung in der Speiseröhre) oder Gastroparese (Störung der Magenentleerung)? Wenn nicht, wäre auch der Gang zum Gastroenterologen angebracht. Denn auch wenn man vermutet, dass es psychisch sein könnte, sollte man trotzdem auch organische Ursachen ausschließen.

Ich habe eine schwere Magenentleerungsstörung und weiß wie das ist, wenn man nicht vernünftig essen kann und eine ständige Übelkeit hat.

Vorübergehend könntest du dir evtl. vom Arzt was gegen Übelkeit aufschreiben lassen, mir hilft z.B. Vomex sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung