Niteit Wert im Urin hoch, aber Blutbild unauffällig?

1 Antwort

Hallo,

wenn der Leuko-Wert unauffällig ist und nur der Test auf Nitrit im Urin positiv ist?

dann besteht der Verdacht auf eine asymptomatische Bakteriurie oder einer interstitiellen Zystitis.

Und ob es noch andere Ursachen als Bakterien für den Niteigehalt im Urin gibt

Ja. Pilze und Viren. Aber auch Gemüsesorten und Trinkwasser können hohe Nitratwerte enthalten. Aus Nitrat kann im Körper oder aber bei unsachgemäßer Lagerung, unsachgemäßem Transport, erneutem Aufwärmen, mangelnder Hygiene bereits in bestimnten Lebensmittel, gesundheitsschädliches Nitrit gebildet werden.

LG