Muss eine polyzystische mukoide Degeneratin des VKB operiert werden?

1 Antwort

Hallo puschel,

kann es sein das Du Dich da ein wenig verschrieben hast. Ich kann den Begriff

Polyzystische mukoide Degeneration

nicht bei einem Kreuzband einordnen den Polyzystisch heißt viele Zysten simpel erklärt ja und dies auf dem vorderen Kreuzband.....????? Mit mukoide Degeneration ist der Verschleiss von Bindegewebe gemeint. Wenn nun ein Verschleiss des Bindegwebes (Kreuzband) schon da ist warum spricht der Arzt .von .VKB - Ausdünnung ?

Cyclopsähnlichen Defekt ist z.B. Narbengewebe im vorderen Gelenkraum das auch Schmerzen verursachen kann! Nun Narbengewebe OP ???

Zuviel Fragen die keine gescheite Antwort zulassen!

Vielen Dank für deine Antwort. Leider steht es genauso im Bericht. Das Ganglion im Knie kommt ja auch noch dazu. Die Empfehlung lautet: KAS mit VKB Ausdünnung. Da meine Schmerzen nun schon 2 Jahre andauern überlege ich, ob die Arthroskopie nicht doch der richtige Weg ist?

@puschel1

Hab vergessen zu erwähnen, das ich extra in eine Praxis gegangen bin welche sich auf Gelenke spezialisiert hat.

@puschel1

Du schreibst in einer zweiten Frage von einem Ganglion dies ist eine Art Geschwulst (Überbein genannt.). Ich bin mir nicht so ganz sicher ob es nur ein Ganglion ist was da im Bereich des Kreuzbandes ist. Um aber einmal Zusammenhänge darzustellen Dein Arzt meint mit sehr großer Wahrscheinlichkeit so etwas

http://www.med-library.com/ganglion-knie-kniegelenk-definition-therapie-gefahren/

Ich hatte nur ein Stück das Problem dies im Zusammenhang ALLEIN mit dem Kreuzband zu sehen. Aber so (Ganglion......) könnte das Ganze schon einen Sinn haben.

Wenn dem so ist würde ich da schon einmal etwas machen lassen!

@StephanZehnt

Vielen Dank, Dein Kommentar hat mich in meinem Entschluss bestärkt, die OP nicht auf die lange Bank zu schieben. Man liest und hört nur zu viel von überflüssigen Arthroskopien. Das scheint bei mir dann nicht der Fall zu sein.