Muskelfaserriss im Oberschenkel?

Außerdem wenn ich laufe bzw. schnell renne tut es umso döller weh. Ich gehe auch aufs Sportgymnasium.

1 Antwort

Je schnöller, umso döller? :-D

Lernt man denn auf einem Sportgymnasium nichts bzgl. diverser Sportverletzungen?

Ein Muskelfaserriss braucht ca. 6 Wochen, um komplett ausgeheilt zu sein. Bis dahin darf der Muskel in keinster Weise belastet werden. Kein Dehnen, keine Massagen, keine sportl. Belastung. Schon gar nicht rennen,- ich fasse es ja nicht.

Wer hat denn die Diagnose des Muskelfaserrisses gestellt? Kann ja nur ein Arzt gewesen sein. Hat er Dir denn keine Verhaltensregeln dazu erzählt?

Eines muss Dir aber klar sein: Wenn in ein paar Wochen der Muskel geheilt ist, dann zu allererst immer sehr gut warm machen vor einer jeden Belastung, dann erst vorsichtig mit Dehnen beginnen, dann nur sehr moderat mit Deiner Sport-Disziplin beginnen, und die auch nur langsam wieder steigern. Denn der größte und häufigste Fehler wird immer wieder gemacht, sobald der Schmerz weg ist wird wieder voll eingestiegen. Diese Stelle des Risses wird immer eine Schwachstelle bleiben, allein deshalb sollte jeder Sportler durch vernünftige Vorbereitung einen M.-Faserriss vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung