Mundkrebs und Gelbliche Zahnverfärbung?

1 Antwort

Mundhöhlenkrebs habe ich erst einmal gesehen. Ich beschreibe es mal als eine "Wunde" an Gaumen, die innerhalb von Tagen deutlich grösser wurde. Mein Sohn hat während des Studiums (Zahnmedizin) einen Patienten mit Krebs gesehen, da war das Zahnfleisch im Bereich von 3 Backenzähnen stark entzündet. Eine Diagnose bei dir kann ich nicht stellen.

Zähne sind niemals einheitlich weiss, Backenzähne wirken gelber als Frontzähne, weil sie kompakter sind. Diese natürliche Farbe kann man nicht durch Putzen entfenen und auch nicht durch Bleaching aufhellen. Darüber hinaus können sich Zähne durch z. B. Kaffe, schwarzen Tee, Zigaretten und Rotwein verfärben. Wenn du zum ZA gehst frage nach einer Individualprophylaxe (zahlt bis 18 die Kasse), bzw. nach einer Professionellen Zahnreinigung (über 18). Die sollte etwa 50 Minuten dauern und kostet 80 - 100 Euro. Kürzer und billiger ist keine PZR, auch wenn das hier schon behauptet wurde.

Wenn ein Weisheitszahn noch nicht vollständig durchgebrochen ist, wird er teilweise von Schleimhaut bedeckt. Das ist normal. Wenn der Zahn richtig herausgewachsen ist, verschwindet auch die Haut. Wenn sich in diese Zahnfleischtasche Speisereste und Bakterien setzen, kann es zu einer Entzündung und Schmerzen kommen. Dein ZA kann dir dann eine Salbe in die Tasche spritzen, danach heilt das meist in kurzer Zeit ab. Kommt es häufiger zu Entzündungen, sollte man die Schleimhaut über dem Zahn entfernen. Sollte der Zahn nicht weiter herauswachsen können, weil im Kieferknochen zu wenig Platz ist, und der Zahn immer wieder Beschwerden macht, sollte der Zahn gezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung